Pflegedienst-Geschäftsführerin Natalie Hirkic (#24)

Shownotes

Triggerwarnung: In dieser Folge sprechen wir unter anderem über sexuelle Gewalt und belastende Erlebnisse aus dem Pflegealltag.


HEUTE zu Gast: Natalie Hirkic vom Tusana Pflegedienst aus Baunatal.

Natalie ist die Geschäftsführerin des Pflegedienstes. Gemeinsam mit ihrem Team unterstützt sie seit März 2025 pflegebedürftige Menschen und deren Angehörige mit ambulanten Pflegeleistungen – geprägt von persönlicher Betreuung, hohen Qualitätsstandards und einem vertrauensvollen Miteinander.

In über zehn Jahren Pflegearbeit hat Natalie unzählige bewegende Geschichten erlebt. Geschichten, die berühren, nachdenklich machen und manchmal auch erschüttern.

In dieser Folge gibt sie einen ehrlichen Einblick in die Realität der Pflegebranche. Sie berichtet von besonderen Begegnungen, emotionalen Herausforderungen und Situationen, die sie bis heute nicht loslassen. Darunter auch Erlebnisse aus Familien, die weit über den eigentlichen Pflegealltag hinausgehen und teilweise sogar strafrechtliche Dimensionen hatten.

Was erleben Pflegekräfte wirklich hinter verschlossenen Türen? Mit welchen Herausforderungen kämpfen Angehörige und Pflegebedürftige täglich? Und warum gehört Pflege zu den wichtigsten, aber oft unterschätzten Aufgaben unserer Gesellschaft?

Eine bewegende Folge mit tiefen Einblicken in die Pflegebranche, erschütternden Geschichten, inspirierenden Momenten und einer Perspektive, die viel zu selten sichtbar wird.

Jetzt reinhören in die neue Folge von Business Backstage! 🚀


Hinweis zur Audioqualität: Bei der Aufnahme kam es vereinzelt zu technischen Problemen im Audiobereich, wodurch insbesondere einige S-Laute nicht optimal übertragen wurden. Wir haben die Tonspur bestmöglich nachbearbeitet und bitten um Verständnis für die wenigen Stellen, an denen dies hörbar sein kann. Vielen Dank fürs Zuhören!


Natalie & der Tusana Pflegedienst ⬇️ ► Instagram: https://www.instagram.com/tusanapflegedienst/ ► Facebook: https://www.facebook.com/p/Tusana-Ambulanter-Pflegedienst-61572615360524/ ► Webseite: https://tusana-pflegedienst.de/

Business Backstage & das-handwerk-sucht.de ⬇️ ► Linktree: https://linktr.ee/businessbackstage ► Instagram: https://www.instagram.com/business.backstage.podcast/ ► DHS-Webseite: https://das-handwerk-sucht.de/

Tourpilot: Unsere Tourenplanung für die SHK-Branche ⬇️ ► Instagram: https://www.instagram.com/tourpilot.de/ ► Webseite: https://info.tourpilot.de/

Transkript anzeigen

00:00:00: Wir haben deutschlandweit tatsächlich einfach so viele Pflegebedürftige, aber das Personal fehlt.

00:00:05: Für mich war das in dem Moment so okay.

00:00:07: was sehe ich hier gerade?

00:00:08: Also habe ich jetzt bin ich nach einer Straftat hier reingekommen ist also Ich war erst mal irritiert und wusste die Situation für mich selber gar nicht so richtig einzuschätzen.

00:00:18: daher kann ich nicht verstehen warum genau im Pflegesigmen der Rotstift angesetzt wird.

00:00:24: Kurzer Disclaimer, in dieser Folge sprechen wir teilweise über sensible Inhalte zum Beispiel über eine kurze Vergewaltigungsstory.

00:00:32: Falls du damit ... Probleme haben solltest überspringen lieber diese folge dann ist sie vielleicht nicht das richtige für dich und falls du Unterstützung benötigst Haben wir weitere infos zu diesem ganzen thema unten in den show notes gepackt.

00:00:45: schau da gerne mal rein.

00:00:46: hallo leute herzlich willkommen bei einer neuen folge business backstage heute zu gast natalie.

00:00:51: natalie hier kitsch hat vor gerade mal einem jahr ihren eigenen ambulanten pflege dienst gegründet und hat bereits heute schon fünfzehn Mitarbeiter.

00:01:01: Wir sprechen über spannende Themen aus der Pflege, viel Spaß!

00:01:05: Und damit herzlich willkommen.

00:01:07: Natalie schön dass du da bist.

00:01:08: Hi Lukas danke das Du mich eingeladen hast.

00:01:10: Ja sehr gerne ich freue mich.

00:01:12: also muss ich echt sagen ich freu mich wirklich sehr dass du dabei ist weil Ich habe mir so Gedanken gemacht und generell wenn man ja hört ambulante pflege.

00:01:21: ich glaube dass die allermeisten Leute gar nicht sich bewusst sind was das überhaupt für den Stellenwert hat ... dieses ganze Thema.

00:01:30: Und es ist ja so, dass neun von zehn Pflegebedürftigen... ... hatte ich gelesen, zu Hause gepflegt werden und nicht im Heim!

00:01:38: Also das ist ein so großer Faktor eigentlich,... ... wovon ja jeder früh oder später mal betroffen ist.

00:01:47: Weil eigentlich kennt jeder in seiner Familie oder in seinem Umkreis irgendjemand der mal... ... pflegebedirftig war oder vielleicht gerade noch ist.

00:01:55: Die Zahlen der letzten Jahre wenn man sich diese mal anschaut,... von den Menschen, die pflegebedürftig sind.

00:02:01: Die wachsen nicht nur ... Ich würd sagen, die explodieren regelrecht.

00:02:04: Es gibt immer mehr pflegend bedürftige Menschen.

00:02:07: Jeder ist irgendwann davon mal betroffen und das Problem, dass es halt immer weniger Personal gibt gefühlt oder also die Hochrechnung.

00:02:18: Ich glaub, im Jahr zwei Tausend neun vierzig hatte ich was gelesen.

00:02:21: Da gibt's teilweise Zahlen, dass irgendwie dann siebenhunderttausend Pflegekräfte fehlen.

00:02:26: Wo ich denke okay woher sollen die alle kommen?

00:02:29: Und anstatt da jetzt gegen zu wirken, will dann die Regierung auch noch Refinanzierung streichen.

00:02:37: Wo dann jetzt schon klar ist hey wenn das so kommt wird es für viele kleinere Betriebe vor allem echt schwer.

00:02:43: wie sollen sie ihre Kosten noch decken?

00:02:45: und ich finde das irgendwie ziemlich verrückt muss ich sagen das ganze Thema

00:02:50: Das ganze Thema ist tatsächlich sehr verrückt.

00:02:52: Wir haben einen absoluten Pflegenotstand hier in Deutschland, das betrifft nicht nur unsere Region also es betrifgt nicht nur Baunertal Fritzler Edermünde.

00:03:02: wir haben deutschlandweit tatsächlich einfach so viele pflegebedürftige aber das Personal fehlt.

00:03:08: und dadurch dass das Personal einfach fehlt wird der Druck auf die pflegekräfte die aktuell arbeiten einfach immer größer immer größern größer Und viele entscheiden sich letztendlich dann auch den Beruf zu verlassen, weil eben einfach der Druck so groß ist.

00:03:24: Du hast gerade angesprochen dass die Refinanzierung gestrichen wird.

00:03:28: noch ist es nicht beschlossen.

00:03:29: das ist aber schon durch die Kammer durch und das macht mir so ein bisschen Sorge im Hinblick darauf.

00:03:35: wohin führt das ganze?

00:03:37: Es wird ja von der Regierung mitgeteilt wir müssen Sparmaßnahmen ergreifen Einfach weil die Kassen leer sind, das ist ja kein Thema was jetzt erst akut aufgetreten ist.

00:03:48: Das ist ja wirklich ein Thema dass es wie lange beschäftigt uns das schon?

00:03:52: Wie lange hören wir denn schon?

00:03:53: okay die Kassens sind leer, die Rentenkassen sind leer Pflegekassen, Krankenkassen Okay Ja aber wo ist der Prozess langsam etwas dagegen zu tun?

00:04:02: und jetzt wird abrupt gesagt hey Wir wollen die Refinanzierung der Löhne der Pflegekräfte reduzieren beziehungsweise ganz streichen.

00:04:11: Das bedeutet im Umkehrschluss.

00:04:13: Man muss sich das so vorstellen, ein Pflegedienst bekommt jedes Jahr einen Rahmenvertrag.

00:04:18: Der Rahmenvertrages gibt vor Hey!

00:04:21: Du musst deinen Pflegekräften einen gewissen Lohn zahlen.

00:04:25: Wenn du jetzt ein sogenannter Durchschnittsanwender bist Bedeutet das für mich zum Beispiel du musst der Pflegehilfskraft zwanzig Euro im Durchschnitt bezahlen.

00:04:34: Dem einen kann ich fünfzehn zahlen wenn ich das möchte dem anderen dafür zweizwanzig damit irgendwo der durchschnitt am Ende des Tages wieder passen.

00:04:43: Das Ganze wird refinanziert über den Rahmenvertrag, bedeutet der Punktewert, der uns am Ende das Tages ausbezahlt wird für die einzelnen erbrachten Leistungen ist deutlich höher und der Punktewert soll sich jetzt so bemessen zukünftig dass die Refinition quasi verringert wird von den Löhnen der Pflegekräfte bzw ganz gestrichen wird.

00:05:06: sollte das so kommen und sollte das wirklich Praxis werden werden kleiner Betriebe tatsächlich untergehen, weil einfach die Marge immer kleiner wird für einen Pflegebetrieb.

00:05:17: Und irgendwann das Ganze sich einfach nicht mehr rentieren wird.

00:05:20: Was heißt für dich ein kleiner Betrieb?

00:05:21: Also bis wie viel Mitarbeiter haben wir es da echt schwer?

00:05:24: Naja ich sag mal so... Wir haben ja jetzt zum Beispiel einen neuen Pflegedienst also der ist ja jetzt ein Jahr alt und wir haben einen Rahmenvertrag der noch relativ schwach ist.

00:05:33: Die Rahmenverträge erhöhen sich regelmäßig dadurch dass unsere Bundesverwände wie bei der BPA zum Beispiel Regelmäßig dafür kämpfen, dass einfach natürlich ordentliche Gelder für die erbrachten Leistungen gezahlt werden.

00:05:46: Und dadurch ist es halt möglich das einmal nach einem Jahr immer wieder ein Neuerrahmenvertrag kommt der neu geschlossen wird.

00:05:53: man geht in eine Vertragsverhandlung und verhandelt halt einfach wie viel Geld man bekommt.

00:05:59: so das habe ich auch letztes Jahr natürlich gemacht bei den neuen Rahmenvertrag konnte ihn auch erhöhen.

00:06:04: Aber dass du junger bist, dass du weniger Geld kriegst für deine Leistung im Umkehrschluss.

00:06:09: Das bedeutet wenn ein Betrieb vielleicht gerade zwei drei Jahre auf dem Markt ist hat er ja noch nicht den Rahmenvertrag.

00:06:15: wie jemand der fünfzehn Jahre am Markt ist.

00:06:17: Noch zum Beispiel der der fünf zehn jahre markt ist machen wir jetzt eine milchmädchen rechnung kriegt zwanzig Euro fürs duschen.

00:06:23: der der jetzt nur zweijahr am markt das kriegt dann aber auch nur fünf.

00:06:27: also nicht fünf ist es ein bisschen untertreben.

00:06:30: aber du weißt worauf ich hinaus will.

00:06:33: Und das könnte am Ende für kleinere Pflegedienste, die noch nicht lange da sind.

00:06:38: Tatsächlich ... ja, K.O.-Bedeuten in der Runde.

00:06:42: Machst du dir auch da Angst über deinen eigenen Betrieb?

00:06:45: Natürlich hat man Sorgen!

00:06:47: Also ganz klar als ich das gelesen habe war meine Sorge die Tuzana definitiv weil ich halt dachte okay wenn ihr das jetzt durchboxen und das zwei tausend sieben zwanzig greift wir sind relativ jung schaffe ich es überhaupt so viel Budget aufzubauen dass ich das abfedern könnte.

00:07:05: Kann ich den nicht beantworten?

00:07:06: Weiß ich nicht, was das bedeutet!

00:07:08: Ich hoffe halt nicht, dass es durchgeht tatsächlich.

00:07:10: Ja also wenn man das jetzt so sieht... Wenn das passiert und kleinere Unternehmen die vielleicht relativ frisch am Markt sind, das nicht überleben, dann fehlen ja Widerpflegekräfte.

00:07:23: Also es wird ja immer schlimmer Es wird ja nicht besser.

00:07:25: Und da frage ich mich okay trifft Die Regierung da in dem Moment die richtige Entscheidung ist, dass der richtige Hebel, der dazu führen sollte.

00:07:34: Dass so ein wichtiger Bereich nicht mehr ganz unterstützt wird?

00:07:39: also ich weiß nicht.

00:07:40: vielleicht gibt es andere Bereiche in denen man nochmal Sparmaßnahmen reinbringen könnte wobei ich halt selber aus persönlicher Sicht sagen muss das die Krankenkassen generell viele Leistungen mittlerweile auch ablehnen und sagen nee das kann der pflegebedürftige selber machen oder die Angehörigen Die ist aber am Ende des Tages nicht machen können, weil wenn man real drauf guckt sind auch die Angehörigen meistens in einem Alter wo sie noch voll berufstätig sind.

00:08:06: Und gerade in der heutigen Situation wo wir massive Preisexplosion haben es ist doch umso mehr wichtig dass wir unseren Job nachgehen können und da kann man nicht von den Menschen erwarten den Angehöhrigen das Sie ihre Arbeit niederlegen um die Pflege zu gewährleisten.

00:08:24: dafür gibt's uns

00:08:27: Ja, das ist ja auch ein großes Thema was... ...das überhaupt mit einem Menschen macht oder mit einer Familie.

00:08:32: Weil es ja auch... Ein unheimlich emotionales Thema wenn irgendjemand in der Familie pflegebedürftig wird.

00:08:38: Vielleicht können wir ja... weil's gibt so tausend Themen wo ich jetzt schon wieder drauf eingehen könnte.

00:08:43: Frag!

00:08:43: Ich bin für alles

00:08:44: offen.

00:08:45: Ja vielleicht machen wir es am einfachsten dass wir vielleicht mal vorne anfangen bei dir persönlich.

00:08:52: Wie ist es eigentlich dazu gekommen dass du in die Pflege Also eingestiegen bist.

00:08:56: Wie alt warst du da?

00:08:57: Ist es direkt nach der Schule gesagt, ich will unbedingt in die Pflege oder war das eher so der Zufall wie es ist passiert?

00:09:03: Ja lustige Sache!

00:09:04: Ich habe meinem ganzen Leben irgendwie immer gesucht was möchte ich eigentlich mal machen.

00:09:09: Ich hab von Paketlogistik, von Scannen und irgendwelchen Hallen... In der Gastronomie.

00:09:16: Ich habe wirklich alles für mich durchprobiert und irgendwie war nie was dabei wo ich dachte okay das ist cool, gefällt mir das möchte ich machen.

00:09:23: Und dann hatte mir eine Freundin angeboten bei ihrem Onkel, der hätte ein Pflegedienst.

00:09:28: Da kannst du arbeiten.

00:09:30: Er sagte, kriegst du auch genug Geld und musst gar nicht so viel arbeiten?

00:09:33: Pflege ist gut bezahlt!

00:09:35: Ich sag nachher guckst du dir halt mal an.

00:09:36: Pferste halt mal mit, schau es dir mal rein.

00:09:39: Und relativ schnell habe ich gemerkt weil ich auch vom Menschen so bin dass mir dieses helfen wahnsinnig Spaß macht... ...und dann hab' ich gedacht hey das probiere ich jetzt aus.

00:09:48: Habe ich so ein bisschen als Pflegehilfskraft gearbeitet, ich dürfte so, boah ich glaub Jetzt bin ich siebendreißig, also vor zwölf Jahren.

00:09:59: Gott, ich bin alt!

00:10:02: Ja und dann fing das eigentlich so an dass sich mich für den Berufsinteressiert habe.

00:10:07: Ich hab eh schon so im privaten Bereich sehr gerne immer mir Medizin-Dinge angeeignet.

00:10:14: Bin da sehr interessiert.

00:10:15: und ja, dann bin ich mitgefahren.

00:10:18: Wenn man das anguckt hat gesagt okay das mache ich jetzt.

00:10:21: Und dann war für mich relativ schnell klar, dass ich Defizite wahrgenommen habe in der Pflege und mir gesagt habe, ich möchte irgendwann mal Pflegedienstleitung werden.

00:10:32: Das war relativ schnell wirklich!

00:10:35: Der damalige Arbeitgeber hat gesagt hey pass auf, Ausbildungsgehalt ist nies weißig.

00:10:41: es gibt eine Förderung die nennt sich Wegebau vom Arbeitsamt aus.

00:10:44: Da kannst du ganz normal Vollzeit als Pflegehilfskraft arbeiten, machst aber parallel die Ausbildung zur examinierten Pflegefachkraft.

00:10:52: Und dann habe ich gesagt okay, dann spreche ich jetzt mit dem Arbeitsamt und gucke einfach ob ich diese Förderung bekommen kann?

00:10:59: Ja da war das ein psychologischer Test!

00:11:01: Dann war das einen allgemeinen Test, dann war es ein ärztliches Gutachten.

00:11:05: also da bist du ganz viele Etappen quasi durchgelaufen... ...und dann hab' ich die Förderungen bekommen.

00:11:10: So, dann ging die Ausbildungen los drei Jahre ... gemacht, um dann halt am Ende das Examen in der Hand zu halten.

00:11:17: Innerhalb der Ausprung habe ich nochmal den Arbeitgeber gewechselt... ... und der Arbeitgebe hat mir dazu gesichert hey wenn du deine Ausprungen fertig hast... ... bezahle ich dir die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung an dieser Stelle.

00:11:29: Ich danke!

00:11:30: Warum

00:11:30: hast du den gearbeitet?

00:11:32: Ja nicht jeder Arbeitgebirn in der Pflege ist so wie man sich das wünscht tatsächlich.

00:11:39: Da gibt es leider auch Arbeitgebers die... Ja, nicht so viel Wert auf ihre Mitarbeiter legen.

00:11:44: Was ich sehr schade finde, weil gerade Wertschätzung in der Pflege eigentlich meiner Meinung nach ein absolutes Muss ist.

00:11:51: und dann hab' ich halt gesagt okay ich muss wechseln das ist einfach so.

00:11:54: und dann habe ich das während der Ausbildung tatsächlich gemacht was schwierig war weil wenn du vom Arbeitsamt gefördert bist sind die da auch ein bisschen ich will nicht sagen zickig aber das gefällt ihnen natürlich gar nicht weil das ist natürlich wieder für die Behörde im Papierkrieg mit Neuanträgen und hin und her und Förderung muss dahin übertragen werden.

00:12:11: Und und hat aber alles geklappt.

00:12:14: Wie gesagt, der Arbeitgeber hat mir damals dann gesagt, hey, pass auf!

00:12:18: Du bist eine Pflegedienstleitung.

00:12:20: ich seh dir das an.

00:12:21: Danke an der Stelle.

00:12:23: Er hat dann gesagt ich bezahl dir die Weiterbildung.

00:12:25: Die ist natürlich nicht sehr günstig.

00:12:27: in der Pflege muss man tatsächlich viele Weiterbildungen selber zahlen oder der Arbeit Geber.

00:12:35: Dann war ich mit dem Examen durch und dann ging eigentlich, ich glaube ein Monat später, die Abendschule weiter.

00:12:41: Muss man sich vorstellen, ich hab ja Vollzeit gearbeitet.

00:12:44: Mit Wochenenddienst, sechs Tage die Woche also wirklich nur vier Freitagemonat und noch Abendschule gemacht.

00:12:50: Das war eine sehr anstrengende Zeit tatsächlich.

00:12:54: Die Weiterbildung hat nochmal zwei Jahre gedauert und diese Zeit auch in Anspruch genommen und danach durfte ich mich Pflegedienstleitung nennen.

00:13:02: Mega!

00:13:02: Erzähl mir was macht so ne... Also was ist der Unterschied zwischen einer normalen Fachkraft- oder Pflegedienstleitung?

00:13:08: Naja, also die Pflegefachkraft hat ein dreieriges Examen und arbeitet halt tatsächlich wirklich in der Pflege.

00:13:15: Ist für Wunden zuständig natürlich auch für Waschungen.

00:13:19: Für alles das was eine Pflegehilfskraft nicht darf.

00:13:22: Die Pflegedienstleitung ist halt die Person natürlich, die alles überwacht und auch in erster Linie vor allem regress...pflichtig?

00:13:31: Nein, nicht regresspflichtig wie nennt man es.

00:13:35: Ja die Regressverantwortung hat sage ich jetzt mal, wenn was passiert.

00:13:38: Die Haftbarkeit ist einfach immer bei der PDL weil sie halt natürlich die Arbeit delegiert in dem Moment.

00:13:45: Was gemacht werden soll?

00:13:46: Bei einer Pflegefachkraft.

00:13:47: Die Pflege Fachkraft führt dann das aus genauso wie die Pflege-Fachkraft an eine Pflegeliffskraft delegieren kann.

00:13:53: also zum Vorarbeitersystem würde ich jetzt sagen.

00:13:55: Das heißt aber wenn ne Pflegefachkraft ein Fehler macht ist trotzdem die PDL

00:14:02: Nein.

00:14:02: Die PDL muss absichern, dass quasi die Pflegefachkraft auch trotz das sie das Examen hat genug eingewiesen ist um halt einfach zu wissen was sie da tut.

00:14:12: In der Pflege haben wir sowas wie Handzeichen nennt sich das?

00:14:15: Das Handzeigen ist dafür da, dass man halt identifizieren kann wer hat die Leistung erbracht.

00:14:21: mittlerweile ist das Handzeige mit einer lebenslangen Beschäftigungsnummer verknüpft die auch wie der Name schon sagt lebenslang bei dir bleibt und die Kassen auch ganz genau ... platzieren können, wer war zu welchem Tag bei welchem Patienten?

00:14:34: Ach ja.

00:14:35: Wir sind schon überwacht!

00:14:37: Es ist nicht so dass wir einfach freie Schnauze machen können.

00:14:39: Also wir haben da schon gewisse Spielregeln, würde ich jetzt mal behaupten.

00:14:46: Ja krass und dann hast du die... also dann warst du dann PDL, also Pflegedienst-Leitung.

00:14:51: Genau, also dann habe ich wie gesagt meine Weiterbildung Abgeschlossen war PDL und habe dann gesagt, okay jetzt möchte ich natürlich auch als PDL arbeiten.

00:15:02: Bin dann wieder in einen anderen Betrieb.

00:15:03: also in der Pflege ist es halt... Ich glaube da spreche ich für sehr viele Kollegen.

00:15:08: Sehr häufig dass man den Arbeitgeber wechselt einfach weil ja viele Arbeitgebers wollen dir nicht zahlen was du möchtest und ich bin ein Mensch ich kenne mein Wert Ich weiß, was mein Examenwert ist.

00:15:21: Ich weiß das mein PDL-Scheinwert ist und ich möchte nicht unterbezahlt arbeiten.

00:15:26: Also habe ich tatsächlich wieder mal den Arbeitgeber gewechselt... ...und bin dort erstmal in stellvertretender Position angelangt.

00:15:34: War nicht mein Ziel aber die PDL, die dort vor Ort war sollte in Rente gehen und somit ja!

00:15:43: ... hat man dann halt gesagt, pass auf.

00:15:45: Du kannst von ihr erst mal die Übernahme quasi lernen... Sie geht so zurück nach Monaten oder was?

00:15:50: Geht sie in Rente und dann bist du an der Reihe.

00:15:53: Dann übernimmst du.

00:15:54: Fand ich dann in dem Moment sinnig auch wenn es nicht in meinem Sinn war weil ich voll direkt gesagt habe, hey!

00:15:59: Ich gehe jetzt als PDL da rein und nichts anderes.

00:16:03: Dann war's halt so.

00:16:04: irgendwie hat die PDL sich glaube ich von mir bedroht gefühlt.

00:16:07: Ich weiß das nicht.

00:16:09: Die Krankmeldung kamen Eine Woche, nachdem ich da war und eine Woche mit ihr gearbeitet hab.

00:16:14: Und da wusste ich schon sie wird jetzt kündigen also vor ihrer Rente.

00:16:17: noch so ein Blödsinn hat sie gemacht... ...und dann stand ich auf einmal da und war auf einmal PDL in einem Betrieb der.. Ich weiß gar nicht wie viele mitte.. Also wie viele Kunden das waren?

00:16:25: Ich glaube um die hundertfünfzig sechzig hundertsechzig.

00:16:28: Wow!

00:16:28: Also auch bei einer ambulanten Pflege

00:16:30: dann?

00:16:30: Ja und das ist dann schon natürlich auch ein Ding ne?

00:16:33: Also wenn du auf einmal dastehst ähm und klar war menschlich will sofort PDL sein.

00:16:38: aber dann habe ich gemerkt so

00:16:39: wow

00:16:40: habe ich Verantwortung für hundertsechzig Köpfe quasi plus Mitarbeiter.

00:16:44: Musst

00:16:44: du dann auch die Touren planen?

00:16:47: Ja, ja natürlich natürlich.

00:16:48: aber das konnte ich schon weil ich halt auch vorher schon viel damit gearbeitet hab auch schon in der Ausbildung man hat mir das halt relativ früh alles beigebracht.

00:16:58: also man hatten wir sehr viele Kompetenzen nagelegt die ich hätte noch gar nicht vom Wissenstand her machen können was aber gut war.

00:17:06: also ich glaube man hat halt einfach gesehen okay sie kann das sie hat Interesse daran Wir geben ihn das mal und schauen wie es läuft.

00:17:12: Und daher konnte ich auch schon sehr, sehr viel in dem Moment.

00:17:16: ja

00:17:17: bei der Einsatzplanung ist da noch sehr viel manuell oder ist er schon auch sehr viel digitalisiert?

00:17:23: Ich

00:17:24: glaube Pflege ist schon noch an vielen Bereichen... ...noch nicht so gut aufgestellt, oder?

00:17:29: Also wir haben ein Digitalisierungsgesetz und wir sollen auch digitalisieren!

00:17:34: Das ist sogar von der Regierung so gerne vorgeschrieben.

00:17:37: also soll schon so passieren.

00:17:39: Tatsächlich ist die Pflege ein bisschen rückständig in dem Moment, muss ich sagen.

00:17:45: Jetzt würde unser Inhaber, also unserer Gesellschaft, da würde jetzt sagen ... Ja, Digitalisierung ist das Beste!

00:17:51: Der hat nämlich Digitalisierungsbeauftragter und der mutzt schon immer wenn ich einen Papier ausdruckere.

00:17:57: Sagt er immer oh Gott hier sterben so viele Bäume für deinen Papierkram?

00:18:00: Ich bin Typ-Papier weil ich es in der Pflege so kennengelernt hab.

00:18:04: Ich sage mal alles was ich in der Hand habe ist halt super.

00:18:07: Die Einsatzplanung ist aber tatsächlich mittlerweile natürlich auch digital.

00:18:10: Früher hatten sie so ... Weiß gar nicht, wie man das nennt?

00:18:13: Wie ein Board und da hast du dann reingesteckt dem Patienten den Mitarbeiter, den Mitarbeiter.

00:18:18: Blödsinn habe ich nie mitgearbeitet.

00:18:20: also ich hab immer schon die Turmplanung übers System gemacht.

00:18:24: Ich bin auch grad daran viel zu digitalisieren Tablets anzuschaffen.

00:18:28: wir haben jetzt angefangen die Leistungsnachweise digital zu machen was tatsächlich aber die älteren Herrschaften nicht teufen Muss man so sagen, weil für die muss man sich ja auch vorstellen.

00:18:40: Die sind nicht so aufgewachsen wie wir.

00:18:43: Die ältere Generation ist Papier auch sehr gebühnt.

00:18:47: und jetzt kommst du als Pflegedienst und sagst unterschreiben sie mal hier auf dem Handy das was wir alles gemacht haben?

00:18:52: Ja.

00:18:53: Und die bitte was ich will doch aber sehen also ne da stoßen wir schon gerade auch auf Widerstand der Patienten, weil die sagen nee drückt mir das aus!

00:19:00: Also...

00:19:01: Jetzt dann halt immer Theorie und Praxis in der.

00:19:04: In der Theorie sagt man, hey es muss alles digitalisiert sein.

00:19:07: Ja bei vielen Sachen macht das auch Sinn und dann muss man sich schauen was mein Endkunde... ...macht das überhaupt Sinn für ihn?

00:19:13: Und wenn ich dann irgendwie so ein neunzigjährigen da einen Tablet vorhalte, der hat davon ja gar keine Ahnung.

00:19:19: Ja nein und ist halt auch einfach ungewohnt.

00:19:22: Es ist alles so dieses Neumodische was man dann halt einfach mit reinbringt.. ..und die älteren Herrschaften kennen das nicht Die sind damit nicht groß geworden.

00:19:32: und dann erklär ihnen, du musst jetzt da drücken.

00:19:34: Du musst jetzt hier drücken und da machst du deine Unterschrift.

00:19:36: Und der sagt bring mir doch bitte den Leistungsarbeitsentwurf vor.

00:19:40: Dann kommt an mich die Rückmeldung ins Büro.

00:19:41: Der will es in Papierform vorunterschreibt er nicht.

00:19:43: Ja ich hab doppelte Arbeit am Ende des Tages.

00:19:47: Es ist wie's ist.

00:19:48: wir versuchen zu digitalisieren aber müssen natürlich auf die einzelnen Personen auch Rücksicht nehmen in dem Moment und gucken okay... Wo finden wir den Grad zwischen Digitalisierung, was uns am Ende des Tages natürlich einfacher macht und halt dem Bedürfnis des Endkunden?

00:20:05: Naja absolut.

00:20:07: Lass mal einen Schritt zurückmachen.

00:20:08: also du warst dann PDL, dann hast du den Betrieb gewechselt.

00:20:12: Dann wurde so ein bisschen ins kalte Wasser geworfen kann man so sagen.

00:20:17: Bisschen

00:20:17: gut!

00:20:18: Ja und wie ist es dann verlaufen?

00:20:20: Wie ist es denn verlaufe?

00:20:21: ich habe dann relativ schnell wieder den Arbeitgeber gewechselnt tatsächlich weil... Ja, als dann die PDL gekündigt hat.

00:20:30: Wir hatten ja vorher natürlich festgehalten okay wie viel Geld möchtest du verdienen?

00:20:34: Ich hab gesagt das und dass.

00:20:35: und sie hat es so akzeptiert meine damalige Chefin.

00:20:38: Dann hat die PDl gewechselt.

00:20:40: also sie ist ja gegangen.

00:20:42: Na mich zu ihr jung.

00:20:43: ich habe gesagt naja jetzt bin ich ja keine stellvertretende PDL mehr.

00:20:45: jetzt!

00:20:46: Bin ich ja PDL richtig?

00:20:48: Richtig.

00:20:49: Okay

00:20:50: ganz kurz was war das damals für ein Gehalt?

00:20:52: weil ich finde das sehr interessant weil viele Leute Denken immer, Pflege kann ich nichts verdienen.

00:20:58: Aber nicht stimmt?

00:20:59: Gerade als PDL weiß, kann man sehr gut verdienen und klar auch in der normalen Pflege... Wenn ich da schichten kloppe, dann ist es halt auch anstrengend mit Nachtschicht und spät Wochenendarbeit, Feiertagarbeit.

00:21:12: aber mit den Zuschlägen kann man ja sehr, sehr gut ...verdien in dem Bereich.

00:21:18: Aber von was für ein Gehalt habt ihr, so wolltest du damals aushandeln?

00:21:21: Also wenn ich jetzt über das Gehalt spreche, klingt das tatsächlich lächerlich zu dem wie sich das gesteigert hat.

00:21:27: Das war ein Protogehalt was wir ausgehandelt hatten.

00:21:30: Ich glaube vom Viertausend Euro müsste es gewesen sein Proto.

00:21:34: Für mich waren keine Schichten angesetzt.

00:21:36: also da wäre keine Zulage geflossen weil ich als stellvertretender PDL gearbeitet habe.

00:21:41: Aber viertausende Euro für ganz normal fünf Tage Woche dann?

00:21:45: Sechs Tage Woche.

00:21:46: Also ich bin in der Pflege Teil mitgefahren quasi, weil als Stellvertretung musst du natürlich auch ein bisschen was im Büro machen.

00:21:52: Ich hatte meine Berufszeiten so und wenn mir jetzt viertausend Euro zu sagen ist das den stellvertretenden Gehalt gewesen?

00:22:01: Und da bin ich ja zu ihr gegangen und hab gesagt, wir sind die PDL weg!

00:22:04: Jetzt bin ich eine PDL ist richtig.

00:22:06: sie sagt Ja jetzt bist du PDL.

00:22:08: Gut dann müssen wir aber auch über den Lohn sprechen Weil als Stellvertretung hab ich immer noch die PDL vor mir, die meinen Rücken quasi schützt wenn irgendwas sein sollte.

00:22:16: Und als PDL bin ich ja voll verantwortlich.

00:22:19: und dann sagte sie zu mir ja, ich geb dir jetzt hundertfünfundzwanzig Euro mehr aber dann ist Schluss.

00:22:23: Ich dachte okay, bruttohundertfünfundzwanziger Euro mehr das macht netto für mich von vielleicht dreißig Euro am Ende des Tages oder fünfzig.

00:22:29: Dafür dass du volle Verantwortung fängst?

00:22:30: Wahrscheinlich dann vierundzwantig sieben bist du ja wahrscheinlich teilweise erreichbar.

00:22:35: also nach der Arbeitszeit habe ich gehört bei einer PDL

00:22:37: genau ... muss

00:22:38: eigentlich die ganze Zeit erreichbar sein, weil wenn jemand keine Ahnung plötzlich krank ist dann musst du dich auch außerhalb deiner Arbeitszeit drum kümmern das jetzt da... Richtig.

00:22:46: Und das hast Du als Stärvertretung ja nicht?

00:22:48: Weil das macht der PDL und ... ... hundertfünfundzwanzig

00:22:52: Euro mehr für so viel

00:22:53: mehr Verantwortung habe ich mir noch einen Monat angeguckt und hab geguckt ob ich da irgendwie nochmal was rausschlagen kann.

00:23:00: kam nichts habe ich mich gedacht.

00:23:01: nein dann ist es auch meine zeit nicht wert.

00:23:03: einfach.

00:23:05: Ich denke, jeder Mensch muss halt seinen Wert irgendwo selber festmachen und festlegen.

00:23:11: Und warum sollte meine Arbeit weniger wert sein?

00:23:14: Also wieso?

00:23:16: ich habe doch dafür in der Schule gesessen und das nicht wenig und deswegen kommt es an der Pflege tatsächlich auch zu diesem ja arbeitgeberhopping.

00:23:25: wenn er Arbeitgeber dass dann so nicht will ist die pflege kraft auch ganz schnell weg egal ob das jetzt eine pflegehilfskraft ist Ob das einer examinierte Kraft oder halt die PDL oder stellvertretung.

00:23:35: Mittlerweile haben die Leute in der Pflege so hab ich das Gefühl.

00:23:39: Doch wahrgenommen, was sie wert sind.

00:23:43: also das wird immer deutlicher.

00:23:45: und auch Ich wenn ich mit Mitarbeitern in Gehaltsverhandlungen saß dann wurde mir gesagt dafür arbeite ich nicht Und ich kann es verstehen.

00:23:55: als Arbeitgeber versuchst du ja natürlich ein bisschen wirtschaftlich das Ganze irgendwo zu arrangieren dass Du weißt okay der Mitarbeiter kostet dich dies oder das Und du hast ja immer so ein, ne?

00:24:07: Von da bis dahin geht es.

00:24:08: Und natürlich setzt ihr ja immer ein bisschen weiter hinten an.

00:24:11: Muss man hier ehrlich sagen.

00:24:14: Um halt eine Verhandlung in einem positives Licht für dich selber zu rücken.

00:24:18: Genau so macht's der Arbeitnehmer am Ende des Tages und... Ja!

00:24:23: Der Wert ist deutlich einfach anzuerkennen und das haben die Mitarbeiter mittlerweile auch.

00:24:29: selber sage ich mal jetzt.

00:24:31: ... gecheckt würde ich sagen, was früher nicht so ganz der Fall

00:24:35: ist.

00:24:35: Aber überall wird ja Personal gesucht?

00:24:37: Ja!

00:24:37: Und ich weiß okay du mich jetzt nicht nehmen willst dann gehe ich halt ein Haus weiter.

00:24:43: Da muss mich meistens ja nicht mal irgendwie viel Mühe geben böse gesagt bei der Bewerbung.

00:24:47: Du musst

00:24:48: dir gar keine Mühe mehr geben... Es ist so, du musst dir keine Mühen geben.

00:24:51: Egal wo ich mich beworben habe, ich hab niemals meinen Examen vorgelegt oder mein PDL stand.

00:24:55: Ich hab angerufen und ich hab gesagt bin PDL braucht ihr jemanden?

00:24:57: Ja komm morgen vorbei.

00:24:58: Also

00:25:00: Damals noch so richtig lange anschreiben, immer personalisieren.

00:25:02: Ja ja!

00:25:03: Mit Bild drauf, schönen Lebenslauf schön gemacht.

00:25:06: Das ist ja... Also das wäre so ein krasser umkämpfter Markt.

00:25:10: ich muss einfach mal anrufen und der kommt vorbei.

00:25:12: Tatsächlich!

00:25:14: Ich merke es ja auch also glaube dass er auch ihr Leben lang in dieser Branche tätig und diese fehlende Wertschätzung bei den Arbeitgebern ist teilweise wirklich erschreckend finde ich.

00:25:27: Wenn sie mir da immer so Sachen erzählt denke Jetzt wird ich als Chef, so würde ich niemals mit meinen Mitarbeitern umgehen.

00:25:36: Also das ist wirklich teilweise bodenlos.

00:25:42: was da passiert?

00:25:42: Ja tatsächlich also Ich kann ja mal aus dem Nähkästchen plaudern.

00:25:50: Mein vorheriger Arbeitgeber den ich hatte bevor ich den Tuzaner Pflegedienst mit uns im gesellschaft eröffnet habe Wohl gemerkt ich und mein Mann beide waren dort.

00:26:01: Das war so Boden los, wie du es gerade sagst.

00:26:05: Du musst dir vorstellen... Der Betrieb hatte siebenzwanzig Mitarbeiter glaube ich?

00:26:09: Wahnsinn!

00:26:09: Ich war dort die PDL und wir hatten Teambesprechung Und mir ist das immer sehr wichtig dass wenn team Besprechungen anstehen, dass dann entweder Pizza oder Kuchen oder Die Mitarbeiter sollen versorgt sein.

00:26:21: Die sollen sich rund um Wohl fühlen, die sollen was zu essen haben, die so ein CNA.

00:26:25: an uns wurde gedacht Es wurde der Tisch schön gedeckt oder sonstiges.

00:26:27: Das war sowieso immer schon so ein Streitthema weil wir müssen ja Geld sparen.

00:26:32: So, ich mein komm was kostet dich so einen Kuchen?

00:26:37: Also gehst du ins Edeka da gibts fertig Kuchen und wenn du davon fünf Stück holst das schön anrichtest.

00:26:43: Hast du trotzdem was für deine Mitarbeiter getan oder hast vielleicht zehn Euro rausgegeben am Ende des Tages also für mich nicht nachvollziehbar warum man diese zehn Euro nicht in seinem Personal.

00:26:54: was am ende des Tages für Dich daraus ein wirtschaften?

00:26:57: wo Du aber mit deinem Puppo im Büro sitzt Sag ich jetzt mal.

00:27:02: Na ja, Teambestrechung gewesen?

00:27:05: Ich hab ihn gebeten was mitzubringen.

00:27:07: Was hat er damit gebracht?

00:27:09: Zählen Caprison ein Päckchen Caprisonen für siebenzwanzig Mitarbeiter.

00:27:14: Habt ihr euch alle eine geteilt?

00:27:15: Äh

00:27:16: ... Ich weiß nicht, was der Plan dahinter war.

00:27:19: Er meinte auch, ich habe euch Caprisons mitgebracht.

00:27:22: Ich sag immer, wo ist das zweite Päcking oder das dritte?

00:27:25: Gab's nicht!

00:27:27: Ja und da hat man halt auch schon gemerkt okay Krass, keinerlei Werkschätzung.

00:27:34: Für mich war halt... ist es halt wichtig bei uns in der Tuzana ich lebe das auch komplett.

00:27:39: also unsere Mitarbeiter haben ständig Red Bull zur Verfügung.

00:27:43: Red Bull weißt du selber?

00:27:44: Eins, neun, dreißig kostet ein so nößchen und wenn du da am Monat was weiß ich hundert Dosen käufst macht das Geld.

00:27:50: Bei uns gibt's immer Süßigkeiten.

00:27:52: Also die Mitarbeiter müssen wir uns nicht hungern.

00:27:54: Wenn Teambesprechungen sind wird Pizza bestellt

00:27:58: Der gesunder Live-Teil bei euch.

00:28:00: Ja, wir in der Pflege... Wir brauchen Kaffee, Red Bull, wir brauchen Nervennahrung, das ist einfach so.

00:28:08: Aber ich hab auch einen Obstkorb tatsächlich dargestellt aber da wird nicht angepackt.

00:28:12: Also ne?

00:28:12: Ich habe bei Mai.

00:28:13: Obstkorp nennt er Sicht und der Beliefer hat auch Firmen.

00:28:16: Das ist eine ganz coole Sache.

00:28:18: Habe ich teilweise ein paar Obstköpfe geordert.

00:28:21: Aber das Obste ist schlecht geworden.

00:28:23: also die Leute lieben lieber Energie und Süßigkeiten!

00:28:26: Ist true.

00:28:31: Also das war von dem Betrieb, von dem du jetzt gerade erzählt hast der Capri so einen Vorfall.

00:28:39: War das dann der Betrieb dieser Switch?

00:28:43: Wo du grade gesagt hast wo du dann noch mal als PDL gewechselt bist weil das Gehalt nicht war?

00:28:48: Nein, nein.

00:28:48: Er war

00:28:49: noch mehr betrieben.

00:28:52: Ich habe eine ganz lange Liste tatsächlich und immer bin ich aber nur gegangen wegen Geld und fehlender Wertschätzung.

00:28:57: Geld fehlende Wertschätzungen das waren meine Punkte.

00:28:59: wenn das nicht gepasst hat hab ich gesagt okay hier bin ich fertig.

00:29:02: es tut mir leid ich war auch tatsächlich heiß.

00:29:06: umkämpft ist sehr schmeichelhafte.

00:29:10: Tatsächlich, als Pflegefachkraft wirst du sehr oft angesprochen und ... Ah ja.

00:29:16: Du willst nichts zu mir?

00:29:17: Ich zahl dir auch mehr!

00:29:19: Hier kriegst du mehr

00:29:19: Urlaub.".

00:29:20: Sind das so Headhunter oder wirklich

00:29:22: die Chefs dann direkt?

00:29:23: Nein, nein.

00:29:23: Die Chef selber.

00:29:24: So war es bei meinem vorherigen Betrieb vor der Tucsoner.

00:29:28: Gott, so viele Betriebe, ich komm schon durcheinander, wo ich alles war.

00:29:33: Der hat mich damals auch angesprochen, er hat mich offiziell abgeworben.

00:29:36: Also der kam zu mir und meinte, was möchtest du bei mir verdienen?

00:29:39: Dass du zu mir kommst.

00:29:41: Ich hab gesagt, tausend Euro mehr.

00:29:42: Proto!

00:29:43: Wie viel war das dann da?

00:29:44: Äh ...

00:29:46: ich hatte ... ähm... ich wollte ... ich wollte viertausend Netto haben, netto.

00:29:52: Und ich hatte vorher dreitausend in dem vorherigen Betrieb.

00:29:55: Dann habe ich ihm gesagt, viertausend Nette und ich

00:29:58: komme.

00:29:58: Joa.

00:29:59: Das ist schon ein sehr ordentliches Gehalt.

00:30:01: Doch!

00:30:02: Aber ... Also in der Pflege kannst du verdienen, was viele halt nicht denken.

00:30:06: Du kannst wirklich Geld verdienen.

00:30:08: Aber du musst damit klarkommen mit der Pflege, ne?

00:30:10: Die Pflege ist kein einfacher Beruf!

00:30:12: Die Pflegel ist nicht wie wenn ich am Schreibtisch sitze, arbeite mal mit Papierkram ab und ich gehe nach Hause.

00:30:16: Ja... Du nimmst viel mit nach Hause aus der Pflegel also viele Situationen einfach.

00:30:21: Du nennst viel Last sage ich jetzt mal mit die dich auch wirklich beschäftigt weil du halt einfach gerade noch hässlichen Pfleger ...in ein Privatleben mit reingehst,

00:30:31: ne?!

00:30:31: Du kriegst ja wirklich Wie leben diese Menschen?

00:30:34: Unter welchen Bedingungen leben sie?

00:30:36: Also da ist so eine Story, die dir direkt in den Kopf kommt.

00:30:40: Wo du sagst, Beorte hatte ich echt vielleicht noch lange das Knappern dran.

00:30:44: Ich hatte mal ne Patientin, die ich sehr gerne hatte wirklich sehr, sehr gern.

00:30:49: Die Dame ist ins Krankenhaus gekommen und es war absehbar dass sie sterben wird und... Es war sehr traurig zu sehen, dass ihre drei Kinder sich verfeindet haben, also die zwei Schwestern waren gegen den Bruder quasi.

00:31:06: Und die sind mit einem Anwalt wirklich ins Krankenhaus gefahren... ...die zwei SchWestern und haben die Mutter noch am Sterbebett unterschreiben lassen, dass der Sohn ja nichts vom Haus bekommt und nur die zwei quasi alleinerben bis Haus sind und ihn auszahlen.

00:31:22: oder wie auch immer ich kenne mich im Erbrecht nicht aus.

00:31:24: Auf jeden Fall war das Fakt weil er das Krankenhaus uns angerufen hat und meinte was hier für eine Story abgeht das müssen wir euch erzählen.

00:31:30: So und da habe ich schon, also ich hab generell sehr oft Zweifel was so menschliches Verhalten angeht.

00:31:40: Man kriegt ja auch mit wie die Menschen teilweise mittlerweile gerade seit Corona untereinander geworden sind aber da... Ich habe tatsächlich mehrere Tage darüber nachgedacht weil es mich halt einfach traurig gemacht hat wie man das mit seiner Mutter eigentlich so machen kann.

00:31:56: Also das... Und sowas hast du öfters.

00:31:59: Also viele denken immer, ja okay.

00:32:01: Die sind zu Hause die Kinder kümmern sich.

00:32:05: Realität ist teilweise oft anders da und traurig.

00:32:12: War das so die heftigste Story du erlebt hast?

00:32:17: Nein ich hab tatsächlich... Ich weiß wovon du hinaus willst weil wir uns im Vorgespräch darüber unterhalten haben.

00:32:23: Möchtest du diese Story hören?

00:32:25: Möchten die Zuschauer das hören?

00:32:27: Die Hörer!

00:32:28: Ich fand es voll heftig

00:32:30: Du fandest es heftig.

00:32:32: Also denkst du, ich sollte das hier erzählen?

00:32:34: Ja weil sie auch noch mal zeigt also wie viele es von diesen Situationen gibt und ist halt auch echt nicht ohne es.

00:32:42: Und gerade in der ambulanten Pflege wie du selber gesagt hattest man ja zu den Leuten nach Hause kommt in das Privatleben auch.

00:32:49: Dann natürlich dann vielleicht sogar mehr mitbekommt als wenn man jetzt nur im Krankenhaus ist.

00:32:57: Dann gebe ich dir das und werde es noch mal preisgeben.

00:33:01: Ja, also ... Ich war in der Ausbildung zu PDL.

00:33:07: Pflegefachkraft war ich zu dem Zeitpunkt schon.

00:33:09: Und wir hatten damals im damaligen Pflegedienst einen Mann.

00:33:13: Ich würde jetzt fünfzig schätzen.

00:33:16: Und seine Mutter mit in der Versorgung, neunundneinzig Jahre alt?

00:33:20: Ja irgendwie ... Ja, ja sehr alt.

00:33:26: Man muss dazu sagen sie war kognitiv sehr eingeschränkt, sie war wirklich komplett gemendet hat gar nicht so wirklich ihre Umwelt noch wahrgenommen.

00:33:33: also sie war zeitlich örtlich überhaupt gar nicht mehr orientiert.

00:33:37: der Sohn hatte ein Alkoholabosus also sprich hat sein Hirn mehr oder weniger kaputt getrunken und war da aufgrund dessen halt auch behindert.

00:33:48: Wir sollten uns im Beide kümmern, wir sollten halt dafür sorgen dass die Körperpflegegewehr leistet das die Medikamenteneinnahme gesichert ist und ja Innerhalb der Versorgung ist mir immer schon.

00:33:58: ich hatte irgendwie ein komisches Bauchgefühl.

00:34:00: Das kennst du vielleicht auch wenn Du merkst so irgendwas stimmt nicht aber Du kannst es gar nichts zuordnen.

00:34:06: auf jeden Fall Ja hat mir mein Bauch gesagt das stimmt was nicht.

00:34:10: und Ich bin immer mit einem unguten Gefühl in diese versorgen gegangen Und eines morgens schließt sich die Tür auf.

00:34:16: Wir hatten halt auch einfach einen Schlüssel, das ist öfter so in der ambulanten Pflege dass wenn jemand kognitiv eingeschränkt ist oder so Das wir dann halt den Schlüssel nutzen.

00:34:27: So und ich komme ins Wohnzimmer und die Mutter sitzt breitbeinig unbekleidet Auf dem Sofa oder auf dem Sessel.

00:34:35: war es Und der Sohn war relativ nah vor ihr und zieht sich gerade die Hose hoch.

00:34:43: Und für mich war das in dem Moment so, okay was sehe ich gerade.

00:34:46: Also habe ich jetzt bin ich nach einer Straftat hier reingekommen?

00:34:50: Ich war erst mal irritiert und wusste die Situation für mich selber gar nicht so richtig einzuschätzen.

00:34:58: Die wusste nicht wie ich damit umgehen soll.

00:35:00: in den Moment also hab' ich dann meinen damaligen Pflegedienstleiter angerufen... ...und der sagte ja Natalie dass es überhaupt nichts was uns angeht.

00:35:09: ne du hast da deine Arbeit zu machen und das war's!

00:35:14: Namen will ich jetzt nicht aussprechen.

00:35:15: Ich sage, was ist wenn ich einen Straftat beobachtet habe?

00:35:19: Also ich muss doch etwas machen!

00:35:21: Ich kann doch jetzt nicht sagen so, ich gucke weg also das wäre ja unterlassene Hilfeleistung.

00:35:27: Naja auf jeden Fall hab' ich das Gespräch damit immer endet und hab mich dann selber entschieden einfach eine Polizei in den Stall anzurufen... ...und zu fragen, was mache ich in der

00:35:37: Situation?!

00:35:38: Ich bin überfordert gerade mit dem was ich gesehen habe, nicht gesehen habe eigentlich Und mit meinem Bauchgefühl was mir sagt, da war was.

00:35:46: Ja und auf jeden Fall habe ich dann von der Polizei die Rückmeldung bekommen hey wir schicken mal eine Streife aus.

00:35:55: Bleiben sie ganz ruhig dringen sie meinen Kaffee rauchen sie noch einen oder was weiß ich?

00:35:59: Wir kommen gleich!

00:36:00: So dann bin ich damit der Polizei rein... ...und die Frau saß immer noch tatsächlich also die Mutter abbreit bei nicht ja auf dem Sistel.. ..und die Polizei hat dann geguckt und hat halt gesehen dass die frische Sperma an der Scheide hat Ja.

00:36:14: Und dann war ja klar, was passiert sein musste?

00:36:17: Der Sohn hat die eigene Mutter vergewaltigt, die neunneinzig Jahre alt

00:36:22: ist.

00:36:23: Tatsächlich!

00:36:24: Also es kam dann halt... Klar in dem Moment kannst du erst mal nur den Verdacht.

00:36:29: Da gibt's keinen Beweis aus der Sperrmarspuren.

00:36:32: Die Frau ist halt ins Krankenhaus gekommen.

00:36:34: Man hat halt Untersuchungen marginal durchgeführt und hat festgestellt okay ja Es liegt ein Straftat vor Und die Frau ist dann ins Heim gekommen.

00:36:46: Und wie der Zufall es wollte, eine Mitschülerin von mir hat im besagten Heim gearbeitet und sie hat die Biografiarbeit mit der Dame gemacht.

00:36:56: Demenzerkrankte Menschen können auch mal einen sehr klaren Moment haben!

00:37:00: In dieser Biografierarbeit hat sie halt wirklich mitgeteilt dass sie mehrfach schon von ihm vergewaltigt worden ist das das halt seit Jahren so geht dass sie halt einfach nicht wollte, dass die Sohn ins Gefängnis kommt.

00:37:16: Weil sie weiß, dass er halt einfach Alkoholiker ist und das beschäftigt dich.

00:37:21: Das nimmt dich mit!

00:37:22: Das macht was mit dir.

00:37:24: weil unabhängig davon ob er kognitiv auch nicht mehr der Klaasde war für mich selber weiß ich nicht, ob das Straftaten rechtfertigt und die Frau ist auch tatsächlich relativ schnell dann verstorben.

00:37:37: Nachdem die sich so von der Seele geredet hat?

00:37:39: Wahrscheinlich.

00:37:40: also würde ich jetzt mal so fast behaupten

00:37:44: Ja, hälftiges Story auf jeden Fall.

00:37:47: Gibt es denn darüber hinaus jetzt eine Story wo du sagst die war besonders schön?

00:37:51: Die dir jetzt sofort einfällt?

00:37:54: Ja ich hatte damals in einem Pflegeheim gearbeitet.

00:37:59: also das ist jetzt nicht die häusliche Pflege aber... Ich hatte einer ganz ganz süß, ich sage immer Oma Sie war so dement sie war aber leider schon seit dem fünfundreißigsten Lebensjahr dement Das geht!

00:38:13: Tatsächlich, ich weiß nicht genau medizinisch wie.

00:38:17: Aber das geht.

00:38:18: also sie ist in dem Alter von fünf und dreißig Jahren noch einfach kognitiv stehen geblieben?

00:38:22: Also für Sie war es immer so dass die fünfunddreißig Jahre alt ist.

00:38:27: Traum viele trauen.

00:38:29: Kognitif war das tatsächlich für sie ein Träumchen, dass sie immer vmund dreißzig gebliehen

00:38:33: ist weil sich selber merkt ist ja gar nicht wahrscheinlich für alle drum herum jetzt blöd an aber für alle da rum ist voll schlimm oder voll.

00:38:41: viele leute haben mitleid.

00:38:43: Aber wenn die Leute es ja selber nicht merken.

00:38:46: Oder hat sie das selber gemerkt, dass sie so ist?

00:38:48: Nein nein nein.

00:38:49: also sie hatte es überhaupt nicht wahrgenommen, dass ihr demenz erkrankt ist oder sonstiges.

00:38:54: für Sie war einfach so sie isst fünfunddreißig Jahre alt und sie ist tatsächlich auch in dem jahr stehen geblieben.

00:39:01: Also sagen wir neunzehnhundert keine ahnung wo sie fünfund dreißig halt waren.

00:39:05: Und so hat sich auch verhalten wie aus diesem Jahr und deswegen war sie für mich auch total besonders irgendwie Ähm, sie kam immer so in diesen Aufenthaltsraum.

00:39:16: Hat sich dann an den Tisch gesetzt und hat gesagt, junge Dame Frau Kellnerin, die hat mich für eine Kellnerinn gehalten ganz süß.

00:39:24: Dann sagte sie ich hätte bitte gerne einen Kaffee und ein Stück Kuchen.

00:39:28: das habe ich ihr dann auch immer gebracht.

00:39:30: Und dann steckte sie mir immer so zwanzig Cent zu.

00:39:33: also vielleicht man hast du ja mal ne Preise Ich weiß es nicht, ne?

00:39:36: Zwanzig fände ich oder na irgendwas mit Zwischel...

00:39:37: War schlechtes Trinkgeld?

00:39:40: Tatsächlich, ja.

00:39:42: Sie hat es auch mal vor mir zurückgekriegt.

00:39:44: Ich hab's dann wieder ins Zimmer gelegen, weil ich darf so was nicht annehmen.

00:39:47: Dann hatte sie sich immer ganz lieb betankt und gesagt, die sind aber eine leichte Kellnerin und alles total ... Die Frau war so süß!

00:39:56: Sie war einfach wirklich von ihrem ganzen Wesen.

00:39:59: Eine ganz herzliche Person.

00:40:03: Aber halt wie gesagt total kognitiv dement.

00:40:06: Aber halt in diesem Bezug, dass sie wirklich einfach dachte, ich bin fünfundreißig.

00:40:11: Was dann aber traurig war ist die Bayer mit ihrem Mann in das Heim eingezogen und der Mann ist dann verstorben.

00:40:17: Und das hat sie nicht realisiert!

00:40:19: Das hat sie überhaupt nicht realisiert.

00:40:21: also sie isst an dem Tag wo er da nochmal die letzte Waschung von den heim Mitarbeitern bekommen hat.

00:40:29: Ist sie zu ihm ummeinte?

00:40:30: Ich wünschte alles Gute, guten Frieden... Dann kam sie dann zu mir und sagt, mein Nachbar ist gestorben.

00:40:39: Das fand ich traurig.

00:40:41: die haben ihr ganzes Leben miteinander verbracht.

00:40:42: laut Biografie waren die glaube ich schon fünfzig Jahre verheiratet.

00:40:46: das war schon echt.

00:40:47: also dass habe ich auch gedacht was das mit dir macht das nimmt das nimmt ihr dein leben weg diese krankheit weil

00:40:55: Die ganzen schönen Erinnerungen.

00:40:56: Genau, die ganzen schöne Erinnerung beziehungsweise wenn sie mit fünf und dreißig stehen geblieben ist hat sie keine Erinnerer mehr sammeln können ab diesem Zeitpunkt weil sie die E wieder vergessen hat.

00:41:07: aber ich meine die haben Kinder zusammen gehabt die haben fünfzig Jahre miteinander gelebt er hat sich halt um sie gekümmert mit der Demenz und alles na?

00:41:15: Und dann... Ich mein auf der einen Seite es gut dass ihr diesen Schmerz nicht erleben muss das ihr Partner verstorben ist ihr Ehemann Aber auf der anderen seite gehört es leider Gottes ja auch mit dazu.

00:41:28: Und ihr wird ja auch damit die Möglichkeit genommen zu trauern oder das zu verarbeiten und dass einfach dann der Bettnachbar gestorben ist, also das hat mir auch ganz schön wehgetan muss ich sagen.

00:41:41: Ich glaube das ist auch nicht so leicht für einen selber wenn du die Person noch nur mag was ja häufig auch in der Pflege vorkommt, dass du eine Bindung aufbaust

00:41:52: Ja und ich glaub da muss man dann auch ... von gesagt nicht, also man muss ihm dafür auch gemacht sein in der Pflege zu arbeiten.

00:41:58: Das kann halt auch nicht jeder.

00:42:00: Definitiv!

00:42:01: Diese ganzen Emotionen und dann, klar es gibt glaube ich auch viele Leute, so habe ich's auch oft von Claudias Erzählung gehört, die dann halt vielleicht nicht... Also in der pflege arbeiten viele Leute mit einem großen Herz.

00:42:12: aber es gibt auch viele leute, die haben jetzt nicht so ein großes Herz und die gehen dann halt auch teilweise sehr kalt mit den Leuten um.

00:42:20: Klar sie triff das wahrscheinlich im Nachhinein nicht so Kann ich mir vorstellen, so Situation.

00:42:27: Ich denke halt ... Wenn du in der Pflegearbeit bist, musst du sozial sein.

00:42:31: Du solltest schon ein gutes Herz haben.

00:42:35: Ich kann niemandem ansehen, ob er ein gutes Herzen hat.

00:42:37: Aber du merkst ja im zwischenmenschlichen Bereich schon, ob jemand eher so ein bisschen liebevoller mit den Menschen umgeht oder eher unterkühlt ist.

00:42:46: und ich finde auch jemanden, der unterkühlt ist, kann in der pflege arbeiten?

00:42:51: Ja!

00:42:52: Aber er muss sich bewusst machen, immer wieder ich arbeite mit einem Menschen.

00:42:56: Ein Mensch hat Bedürfnisse!

00:42:58: Ein Mensch gerade zum Beispiel im Heim oder auch bei uns in der häuslichen Pflege ist oft ganz alleine und sehr oft sind diese Menschen aufgrund ihrer Krankheit, aufgrund Ihrer Pflegesituation einsam.

00:43:11: Weil viele Angehörige es auch emotional oder wie gesagt wo wir vorhin gesagt haben Job einfach nicht schaffen da wirklich das zu geben, was dieser Mensch in dem Moment braucht.

00:43:22: Und wenn du mit einem Menschen arbeitest der so einsam ist und du quasi vielleicht eine der wenigen sozialen Kontakte noch bist die dieser Mensch hat dann ist es umso wichtiger dass du in dem moment denn voller Aufmerksamkeit diesen menschen gibst und wenn möglich ihm auch ein teil wärme und liebe schenkt weil das am meisten fehlt.

00:43:45: wir menschen sind ja gesellschafts Wesen.

00:43:49: Wir brauchen soziale Kontakte und wir brauchen auch mal, dass dir jemand über die Schulter streichelt.

00:43:55: Dass du einfach dieses Gefühl einer Wertschätzung hast.

00:43:58: Und das ist dringend erforderlich aus meiner Sicht.

00:44:01: Ich kann sagen ich habe es Gott sei Dank geschafft ein Team auf die Beine zu stellen was genau diese Intuit ... also dieses was ich da möchte, die leben das.

00:44:11: Die leben das!

00:44:12: Da bin ich wahnsinnig stolz drauf.

00:44:15: Aber es gibt auch, wie du sagst viele die können das nicht.

00:44:17: Und die sind dann halt in dem Moment sehr kalt mit den Menschen und man hört ja immer so spaßes halber Schwester Rabiata.

00:44:26: Die da halt so ein bisschen grob ist und so nöja.

00:44:29: Ja aber das hat meiner Meinung nach nichts an der Pflege zu suchen auf gar keinem Fall weil es halt einfach So ein sozialer Beruf ist wo du so viel mehr geben kannst als die reine Waschung.

00:44:43: Ja absolut, da können wir gleich noch drauf eingehen.

00:44:45: Vor allem auch finde ich dann interessant wie du das Team aufgebaut hast.

00:44:49: Wie ist es denn dazu gekommen dass ihr gesagt habt hey wir machen jetzt unser eigenes Ding?

00:44:56: Naja, wieder mal eine Freundin.

00:45:00: also ne... Ich habe eine Freundine die halt mich auf einmal angeschrieben hat sie aus dem Nichts heraus und meinte Du bist zur Pflegedienstleitung.

00:45:10: Ja, ich kenne da jemanden der möchte einen Pflegedienst aufmachen und sucht eine Pflegendienstleitung.

00:45:14: Und da ich ja beim vorherigen Capri Sonnenvorfall eh schon so ein bisschen angenerft war, hab' ich gedacht neuer man kann sich ja mal treffen und mal anhören was derjenige zu sagen hat!

00:45:26: Dann kam's dazu und dann habe ich unseren jetzigen Gesellschaft da kennengelernt... ...und das war total sympathisch.

00:45:33: also er war super sympathisch und es war total auf einer Wellenlänge.

00:45:36: dass ist so wie wir zwei hier sitzen.

00:45:38: es hat einfach gepasst Und seine Idee von einem Pflegedienst hat meiner und dem meines Mannes halt natürlich absolut entsprochen.

00:45:49: Und dann haben mein Mann und ich überlegt, okay was machen wir?

00:45:52: Dein Mann ganz kurz kam der auch aus der Pflege?

00:45:54: Ja ja!

00:45:54: Der ist auch Examinierter Krankenpfleger.

00:45:56: Das ist aktuell meine stellvertretende Pflegendienst-Leitung.

00:45:59: also ich hab zwei... Ich habe noch eine weitere stellvertrete Pflegerdienst- Leitung.

00:46:03: Mein Mann macht halt auch viel mit den Mitarbeitern.

00:46:05: Da fängt mich da ganz gut ab dass ich mehr Zeit für andere Linge habe.

00:46:11: Und wo war ich stehen geblieben?

00:46:12: Jetzt hab ich einen

00:46:14: Hänger.

00:46:14: Ihr habt euch mit dem Gesellschafter getroffen und es war ein super sympathisches Gespräch.

00:46:17: Ja, genau!

00:46:18: Wir hatten uns ja dann wie gesagt mit dem Gesellschafter getroffen.

00:46:20: Es war super sympathisch wir kamen da super überein.

00:46:23: Dann habe ich zu meinem Mann gesagt ist so... Das ist schon von null aufbauen kann nicht.

00:46:29: das kannst du das können wir das schaffen wir.

00:46:31: dass wird erst mal sehr viel Arbeit.

00:46:34: der ganze Laden muss erstmal aufgebaut werden.

00:46:37: Ich hatte aber schon Läden aufgebaut.

00:46:38: daher weiß sich halt wie's funktioniert.

00:46:40: Als PDL meinst

00:46:41: du ... Ja, ja.

00:46:43: Und dachte dann halt okay.

00:46:44: Du hast das schon zweimal gemacht?

00:46:46: Du wirst es auch ein drittes mal schaffen!

00:46:47: Dann hat man sich zusammengesetzt und gesagt, was sollt ihr verdienen wie wollen wir das machen, wie dies da ist, wie's halt so is'.

00:46:54: Und dann haben wir zu ihm gesagt ok gib uns noch mal kurz, wir wollen nochmal miteinander sprechen, dann sind ich und meinen Mann raus und haben uns unterhalten.

00:47:02: Da hab' ich gesagt pass auf... Ich übergebe dir jetzt die Entscheidung.

00:47:05: Du entscheidest ob weil das halt meine Aufgabe in erster Linie war, ob ich es schaffe das Ding hochzuziehen.

00:47:12: Schnellstmöglich!

00:47:14: Und er gesagt, weißt du was?

00:47:15: Scheiß drauf.

00:47:15: wir machen es einfach.

00:47:16: Wir machen's einfach.

00:47:17: Egal was passiert ... wir arbeiten in der Pflegebranche und sagen ja... Du weißt ganz genau, morgen wie hast du wieder einen neuen Job wenn irgendwas passiert?

00:47:23: Ist da kommt gut, dann machen wir es.

00:47:24: Dann gehen wir jetzt hoch und sagen ihm wir machen das.

00:47:26: Geil cool ist mein Set auch.

00:47:28: Ja und dann sind wir halt wie gesagt hoch zu ihm.

00:47:31: Er hat sich wahnsinnig gefreut, hat gesagt ja cool.

00:47:33: Da machen wir das so in einem halben Jahr fangen wir mal an.

00:47:36: Dann kündigt ihr in fünf Monaten oder so und dann ist alles gut.

00:47:41: Und so war der Plan.

00:47:43: Ja, und er hat aber nicht ganz so geklappt wie wir das uns vorgestellt

00:47:46: haben.

00:47:46: Okay, warum?

00:47:49: Mein alter Arbeitgeber hat Winter davon bekommen, dass wir einen Pflegedienst eröffnen wollen.

00:47:54: Das ist ja für den Pflegedienst selber in dem du gerade tätig bist.

00:47:57: Ist das eine Katastrophe!

00:47:58: Du könntest ja Kunden mitnehmen... ...und auch Gott weiß was ich alles mitnehme.

00:48:02: Dann hat er uns einfach fristlos entlassen.

00:48:06: Stell dir das mal vor, einfach so fristlos entlassen ohne dass wir irgendwas getan haben ... außer dass wir in einem halben Jahr, sage ich mal ganz normal... ... gekündigt hätten.

00:48:16: Ja!

00:48:16: Dann waren wir auf einmal fristlos gekündig.

00:48:18: Weil er wahrscheinlich Angst hatte, dass ihr jetzt ... ... in dem halben jahr Sachen vorbereitet und dann irgendwie Kunden?

00:48:24: Ich weiß nicht was deine Intuition war.

00:48:26: Ich sag's denn ehrlich, ich hab keine Ahnung.

00:48:28: Ich weiß nur das es mitbekommen hat.

00:48:30: Das weiß ich aus einer sicheren Quelle.

00:48:32: Und dann hatte ich die fristlose Kündigung.

00:48:34: Da liegen genauso wie mein Mann.

00:48:36: So!

00:48:36: Jetzt muss ich dir nicht erzählen, was eine fristloße Kündigung bedeutet.

00:48:40: Arbeitsamtsperre und das für mich und mein Mann, weil wir beide auch in diesen Betrieb waren.

00:48:45: Das bedeutet, dass Einkommen der ganzen Familie ist plötzlich gestoppt.

00:48:49: Also darfst du ja keinem erzählen?

00:48:52: Und du hast noch nicht mal was getan außer, dass du einen Plan hägst.

00:48:56: Ich meine, dass wir ihm das nicht erzählen, ist klar, wir hätten ganz normal gekündigt.

00:49:00: Weil es hätte sonst Diskussionen gegeben oder so, warum willst du uns verlassen?

00:49:04: Wir hätten dann ganz normal gesagt pass auf... Hier ist die Kündigung wir sind in vier Wochen weg.

00:49:08: nur, dass du dich schon mal vorbereiten kannst weil das wäre die kündigungsfrist gewesen.

00:49:11: Wir hätten das einfach ganz normal sauber beendet aber die Chancen haben überhaupt gar nicht bekommen.

00:49:17: also wir wurden einfach fristenlos vor die Tür gesetzt.

00:49:19: Weil wir uns gegen diesen Betrieb entschieden haben musst du dir vorstellen

00:49:23: und dann ja muss ihr zusehen wie ihr Geld bekommt.

00:49:27: tatsächlich waren wir im ersten moment wirklich am.

00:49:31: also im ersten Moment war der schock so groß dass wir auch wirklich Da saßen und geweint haben, weil das einfach ... Das waren die Moments sehr viel.

00:49:40: Du hast ja dann auch wahnsinnige Existenzängste!

00:49:42: Weil das sind beide Einkommen... Und du hast ja keinen dritten der Arbeiten geht.

00:49:46: also meine Tochter mit elf Jahren konnte ja nicht arbeiten gehen.

00:49:48: Also es ist ja nicht so dass sie jetzt irgendwie auch Nummer zwei kamen ins Haushaltseinkommen mit reinbringt.

00:49:55: Ja da war mir erst mal wirklich platt.

00:49:56: Dann haben wir den unseren Gesellschafter angerufen?

00:50:00: haben ihm die Situation geschildert, haben gesagt pass auf wir müssen die Tuzane irgendwie schneller eröffnen.

00:50:04: Wir haben hier gerade ein richtiges Problem.

00:50:06: So und dann sind wir gerade fristlos gekündigt worden ohne Grund!

00:50:09: Und dann sagt der so jetzt kommt ihr erstmal komplett zur Ruhe.

00:50:13: Wohlgemerkt dieser Mann kannte uns genau vier fünf Wochen.

00:50:18: Dann sagt er wie viel Geld braucht ihr um zu überleben bis in drei Monaten?

00:50:22: Und dann machen wir die Tuzzane an drei Monaten auf.

00:50:24: Dann kriegen wir das dann.

00:50:27: Wir sagen ja zwischen acht und zehn K. Er sagt, Achtka kann ich euch jetzt überweisen.

00:50:32: Eine Stunde später hatten wir Achtkaufen konnte und er kannte uns für fünf Wochen.

00:50:38: Das ist ein Vertrauensvorschuss?

00:50:40: Ohne einen Vertrag!

00:50:41: Ohne Vertrag ohne dass wir irgendwas unterschrieben haben oder sonstiges einfach nur eine telefonische Absprache.

00:50:46: Ich lass euch nicht hängen hat der gesagt ich habe euch versprochen ich lasse euch nicht Hängen und das ziehen wir jetzt gemeinsam durch.

00:50:51: Und dann hab' ich innerhalb der drei Monate während die Arbeitsamtsperre lief versucht halt irgendwie Das über Anwälte zu klären, dass ja.

00:51:03: Die fristlose Kündigung vom Tisch ist damit das Arbeitsamt quasi rückwirkend uns des arbeitslosen Geld zahlt weil natürlich schenkt er uns nicht acht k. also welcher Mensch macht das denn einfach so?

00:51:12: es ist natürlich klar gewesen dass wir ihm das irgendwann auch zurückgeben müssen.

00:51:17: aber er hatte von vornherein gesagt pass auf ihr gibt mir das dann zurück wenn ihr könnt.

00:51:22: Also, gar kein Druck dahinter oder sonstig ist.

00:51:24: Die Ratenhöhe könnt ihr entscheiden.

00:51:26: Wenn es auf einmal gibt das auch in Ordnung?

00:51:27: Wenn nicht dann raten alles ist gut ganz entspannt und dass es ein anderer Arbeitgeber wie der wo ich vorher war.

00:51:35: Das ist ein Unterschied.

00:51:37: Es gibt also da rüber bin ich auch sehr dankbar, dass sich so einen Gesellschafter an meiner Seite habt, der mich frei arbeiten lässt, der mein Mann frei arbeiten lest, der eigentlich wirklich nur ab und am mal reinguckt und sagt Und wie is' es?

00:51:50: So!

00:51:50: Ansonsten machen wir alles schon.

00:51:54: Echt gut, das ist geil und dann ist es losgegangen.

00:51:57: also drei Monate später habt ihr dann gestartet.

00:52:00: genau

00:52:01: wie war das also von null Kunden.

00:52:05: Zero Kunden ja

00:52:06: und wie bekommt man die ersten Kunden?

00:52:08: also sagt man einfach wir sind jetzt ein Pflegedienst und dann kommen die Kunden Massen auf hinzu oder?

00:52:13: Ja, also am Anfang hatte ich so ein Schild in der Hand und stand an der Straße.

00:52:16: Und hab gesagt, wir sind jetzt da!

00:52:20: Nein, sowas nicht.

00:52:21: Also ich habe das natürlich vorbereitet.

00:52:22: Ich habe erstmal tatsächlich im Eröffnungsprozess schon alle wissen lassen hey, da entsteht neuer Pflegedienst und dann natürlich mit meinem Freundeskreis gesprochen, dass ich gleich gesagt habe okay wenn ihr jemanden kennt über Stöckchen oder Hökchen... Und dann habe ich erstmal in Ruhe natürlich den pflegenienst vorbereitet alles gemacht was so ein pflegendienst braucht damit Ich halt überhaupt den rahmen vertrag bekommen weil dem bekommst du ja nicht einfach so.

00:52:48: also ruf es ja nicht an und sagt hey bin jetzt da Sondern er muss ja auch auflagen erfüllen.

00:52:53: das habe ich erst mal gemacht.

00:52:54: Als das ding dann offen war war mein erster weg wirklich tatsächlich in die süßwaren abteilung.

00:53:00: Und ich hab geschenke kerbe ohne ende fertig gemacht Um wenn erstmal in sämtliche kiniken gefahren hat gesagt Hier ist die Natalie hier, Kit.

00:53:09: Ich bin ein neuer Pflegedienst und ich bin euer Mann!

00:53:14: Wem hast du diese Geschenkörbe gegeben?

00:53:15: Ihr wahrscheinlich nicht den Leuten, die da auf Stationen liegen.

00:53:18: Kannst ja nicht in irgendwelche Zimmer reingehen... Also wie hast du das gemacht?

00:53:22: Nein, um den sozialen Diensten tatsächlich.

00:53:24: Die sozialen Dienstes sind im Entlassmanagement unterwegs und sind dann dafür zuständig dass wenn jemand pflegebedürftig nach Hause übergeleitet werden muss und der keinen Pflegedienst hat, natürlich einen Pflegedienst für diese Person zu suchen.

00:53:38: Und das ist dann in dem Moment dein erster Ansprechpartner?

00:53:42: Ich hatte echt Glück ...

00:53:44: Ist das so eine übliche Strategie oder war das einfach ein ...

00:53:47: Nein, das bin ich!

00:53:48: Das ist ein schlauer

00:53:48: Move.

00:53:49: Das ist Natalie, die gesagt hat hey ... ich bringe Wertschätzung dorthin viele Süßigkeiten auch die arbeiten indirekt in der Pflege.

00:54:00: Auch diese Leute sind manchmal vielleicht nicht immer wertgeschätzt.

00:54:04: Und wenn ich schon hinkomme, wie ich heute zu dir gekommen bin.

00:54:06: Ich hab dir Toffee viel mitgebracht!

00:54:08: Das ist Natalie.

00:54:09: und wenn ich wohin gehe dann bringe ich was mit... ...und dann habe ich Geschenkörbe mitgebracht und habe gesagt so hier bin ich, ihr habt ja meine Visitenkarten, mir was ist.. ..ich hab Kapazitäten nicht versorgen eure Leute wir sind so und so viele Examinierte aktuell.

00:54:21: Wir rocken das und ihr könnt euch sicher sein bei uns wird es so undso sein.

00:54:25: Dann nach und nach wurde übergeleitet von der Klinik, von der klinik ,von der klynik und dann hat sich das so langsam aufgebaut.

00:54:34: Also richtig, einmal Empfehlungsmarkt.

00:54:36: Es ist ja wirklich ein richtiges Empfehlungsmarketing.

00:54:39: und dann halt Multiplikatoren gesucht wo es meine Zielgruppe da hingegangen und dann für dich werben lassen.

00:54:45: Und gab's noch andere Vertriebswege.

00:54:48: oder war das wirklich so der?

00:54:50: Ja also Instagram habe ich natürlich dauernd wissen lassen So meiner jetzt dreihundert Follower obwohl das schon viel ist für den Pflegedienst.

00:54:59: also finde ich Ich hab mal bei den anderen Pflegediensten im Umkreis geguckt.

00:55:04: Die haben alle nicht so viel Follower, ich bin schon ein bisschen stolz.

00:55:06: Aber du machst coole Videos?

00:55:08: Ja!

00:55:10: Wir sind halt echt einfach auch ein total lustiges Team.

00:55:13: Total quirlig.

00:55:14: Alle Nationen verteilt und ich habe gesagt okay wir müssen was Lustiges machen weil vieles ist traurig in der Pflege, vieles mit Druck hinterlegt wie wir es schon drüber gesprochen haben.

00:55:26: da muss auch etwas Lustiges dabei sein.

00:55:29: Und

00:55:30: gerade für Mitarbeiter Findung ist das ja

00:55:32: auch extrem

00:55:33: interessant, weil mir von gesprochen die meisten Leute den fehlt nicht unbedingt immer nur das Geld sondern einfach diese fehlende Wertschätzung.

00:55:41: Weil viele Chefs einfach also wirklich total voll Arschlöcher sind so muss man es einfach sagen.

00:55:48: Das

00:55:48: hast du gut gesagt?

00:55:49: Ja und dann... Darauf

00:55:50: ein Schluck Kaffee!

00:55:51: Ja okay.

00:55:52: Und da mache ich mich auf die Suche nach einem neuen Job sehe einfach euer Instagram Profil Und sehr, da sind ja die Chefs oder der Umgang mit den Mitarbeitern ein ganz anderer.

00:56:02: Die haben Spaß, die haben Humor und dann denke ich direkt schon automatisch obwohl ich noch nicht mehr mit euch gesprochen habe hey cool vielleicht ist es besser als woanders?

00:56:12: Ich glaube das wird euch langfristig extrem weiterhelfen auch bei der Mitarbeiterfindung.

00:56:17: Ist tatsächlich auch so gewesen.

00:56:18: hundert Prozent was du sagst wir haben tatsächlich viele Bewerbungen also... Ich hab regelmäßig Bewerbungen.

00:56:25: Ich glaube auch, dass es wirklich aus Instagram kommt, weil ... Es sind immer die gleichen Typen, die sich bewerben.

00:56:31: Relativ junge Leute?

00:56:33: Also weniger ältere Leute, wirklich junge Leute, wo ich dann auch über Instagram finde, wenn ich den Namen quasi eingebe und wir Arbeitgeber gucken natürlich mal nach was treibt derjenige so im Internet!

00:56:45: Da findet man ja viel schon über die Eigenschaften eines Menschen raus.

00:56:48: Das

00:56:48: vergessen auf viele Leute,

00:56:49: ne?!

00:56:49: Das vergessen sehr viele Leute tatsächlich, dass man vielleicht nicht alles posten sollte.

00:56:55: Weil manches ist vielleicht auch von der Arbeitgeber, von dem zukünftigen gesehen werden könnte und dann halt einfach auch nicht ganz so als cool eingestuft wird.

00:57:03: Absolut!

00:57:03: Was man da teilweise für Profile findet...

00:57:07: Aber gut das ist ein anderes Thema.

00:57:09: Na ja aber auf jeden Fall habe ich tatsächlich Bewerbungen was halt auch schön ist.

00:57:12: deswegen konnte ich relativ zeitnah mir so viele Mitarbeiter aneignen.

00:57:17: Und ich hab wirklich Ich muss es sagen, ich weiß das Metall zählt nicht.

00:57:23: Aber trotzdem ... Ja!

00:57:26: Ich hab kein Personalproblem.

00:57:28: Ich hab Kapazitäten und Personalproblemen.

00:57:31: Alle machen ihre Arbeit wirklich, also danke an mein Team in dem Moment von Herzen und das Super.

00:57:37: Wir hatten jetzt erst medizinische Dienstüberprüfung?

00:57:40: Und die haben wir gleich direkt mit eins, null abgeschlossen was echt für die Qualität des Pflegedienste spricht.

00:57:46: Und ich bin keiner dieser Chefs der sagt hey Ich bin allein dafür verantwortlich, dass meine eins kommen.

00:57:52: Das haben wir als Team geschafft und ohne mein team wäre ich nur halb so gut.

00:57:58: also mein team ist wirklich alles für mich und das müssen die spüren und es müssen sie wissen an der stelle ich liebe euch.

00:58:04: Aber nee mega da merkt man ja schon die Einschätzung bzw.

00:58:08: Die Wertschätzung und wahrscheinlich ist dann auch generell im Bewerbungsprozess so.

00:58:14: also filterst du doch auch stark aus und er passt irgendwie nicht zu uns.

00:58:18: oder wie läuft das ab?

00:58:19: oder passiert das immer so ein bisschen automatisch, weil du einfach so bist wie du bist?

00:58:24: Eigentlich passiert vieles in mir automatisch.

00:58:27: Das war jetzt am Anfang der Tuzaner tatsächlich da.

00:58:29: es ist in mir so automatisch passiert aus Sympathiekrinden aus.

00:58:33: ich schätze die Person so ein dass sie das kann.

00:58:37: wo man dann aber auch gemerkt hat okay ich muss ein bisschen sorgfältiger hingucken.

00:58:40: Ich hatte dann tatsächlich so ein paar Fehlgriffe mit dabei.

00:58:44: daraus lernt man aber auch.

00:58:45: Also ich kann ja nur lernen, indem ich einen Fehler mache.

00:58:48: Und bei manchen Einstellungen habe ich vielleicht einen Fehler gemacht weil ich da vielleicht mich einfach nicht mich aber die Person anders eingeschätzt hätte als sie ist und dann einfach nicht... Ich will nicht sagen nicht dienlich für die Tussane aber nicht passend für das was ich mir wünsche von dem Mitarbeiter.

00:59:07: Wie gesagt es ist noch nicht mal eine hohe Auflage was sich an den Menschen habe an meinen Mitarbeiter Sondern es ist einfach der Wunsch nach Loyalität, der Wunscht nach Herzlichkeit.

00:59:20: Der Wunscht danach dass man halt bereit ist für den Betrieb wirklich auch was zu tun und auch seine Ideen mit reinzukriegen oder seine Kritik auch gerne weil ich kann nicht lernen wenn du mir nicht sagst das ich vielleicht falsch mache in deinen Augen.

00:59:36: Lass uns ins Gespräch gehen lass uns gucken wo gibt es Fehler?

00:59:38: wir können die ausmerzen aber Menschen die halt gar nicht reden Und dann sagen, du bist blöd.

00:59:46: Woher soll ich denn wissen?

00:59:47: Wenn's keiner sagt, nur sprechende Menschen kann geholfen werden?

00:59:49: am Ende des Tages ist es so und mittlerweile muss ich sagen, hab' ich ein Gespür dafür wer passt.

00:59:57: und jetzt bin auch an einem Punkt wo ich sage, ich sortiere ganz knallhart aus.

01:00:00: Passt derjenige oder passt er nicht?

01:00:02: Passt er nicht!

01:00:03: Kann er nicht bleiben weil ich habe so einen gut funktionierenden Team erschaffen und geschaffen dass ich da nicht jemanden reinsetzen möchte Der nicht passt, weil es auch demjenigen gegenüber vielleicht nicht fair wäre.

01:00:18: Weil er sich nicht wohlfühlen würde.

01:00:19: Ja und dem ganzen Team gegenüber nicht.

01:00:21: Ich glaube

01:00:21: euch das Team hockt jetzt wahrscheinlich nicht so viel aufeinander wie im Krankenhaus.

01:00:26: Weil jeder ja eigentlich immer unterwegs ist aber... Das ist ja wirklich ein ganz wichtiger Punkt ne?

01:00:32: Wenn du einen oder zwei Leute hast im Team die schlechte Stimmung verbreiten oder vielleicht hinter deinen Rücken solestern dann Verbreitet sich diese schlechte Laune oder dieser ganze Vibe auf das ganze Team.

01:00:44: Ja und das hatten wir auch in der Tuzane an diesen ein Jahr und zwei Monaten schon, dass es da auch Leute gab die auf einmal dann versucht haben zu... ...intrigen zu spinnen und das sich ganz schnell ins ganze Team halt reingegriffen hat.

01:00:58: Und auf einmal alle nicht mehr wirklich auf die Arbeit fokussiert waren sondern alle nur noch am Reden.

01:01:03: ja das ist passiert und hast du das gesehen?

01:01:05: Guck mal hier.

01:01:06: sie hat sich krank gemeldet Und dieses ganze Palabr kannst du ja vermeiden.

01:01:10: Das kannst du wirklich vermeiden, indem du einfach das Teamnamen so aussuchst, auswählst beziehungsweise wenn du jemand neustereinsetzt, dass es auch wirklich passt.

01:01:21: und das habe ich gelernt und das werde ich auch in Zukunft so handhaben.

01:01:26: egal wie groß der Notstand sein könnte kann mir auch passieren, dass ich auf einmal einen Personalmangel habe was ich natürlich nicht hoffe.

01:01:37: Aber selbst wenn er dann so groß ist, bringt es mir nichts die Zeit zu überbrücken mit jemanden der vielleicht gar nicht passt.

01:01:43: Weil wie gesagt das wäre nicht der Personvergegenüber und im Team nicht.

01:01:47: Dann setze ich mich wirklich selber lieber ins Auto und fahre mit um versuche das zu kompensieren.

01:01:53: Ja ja was würdest du sagen macht denn ein guter Pflegedienst aus?

01:01:59: Du warst ja in so vielen... Wie das klingt?

01:02:02: Ja, aber du hast ja schon den einen oder anderen gesehen.

01:02:04: Hast jetzt deinen eigenen.

01:02:06: ihr seid ja auch gut am wachsen.

01:02:07: also die Mitarbeiter in dem kurzen Zeitraum.

01:02:10: Wärt ihr nicht gut.

01:02:12: Wärt ihr wahrscheinlich noch nicht so groß geworden in dem Kurzen Zeitrauben.

01:02:17: genau was was denkst du macht einen guten Pflegedienst aus?

01:02:20: ich glaube eine pauschale Antwort darauf gibt es nicht.

01:02:24: Hab meine Meinung einfach über einen guten Pflegedienst, ein guter Pflegendienst sollte halt für seine Patienten einfach da sein mit dieser Herzlichkeit.

01:02:32: Mit diesen Grundgedanken zu sagen hey ich gehe zu einem Menschen der wahrscheinlich niemanden anders hat... ...der unter seiner Krankheit leidet, der unter seiner jetzigen Situation leidet und ich bin ein ganz wichtiger Teil dieser Versorgung!

01:02:50: Und nicht jemand der nur wie gesagt Wert auf das Waschen legt sondern wirklich mit dieser Menschlichkeit.

01:02:55: Ich glaube einfach Menschlichkeit ist es, wenn man das einfach ganz kurz und knapp sagt Menschlichkeit Liebe und Wärme vor allen Dingen.

01:03:03: Das ist halt das wie ich es sehe.

01:03:07: Natürlich gibt es dann auch wichtige Dinge wie Struktur.

01:03:10: Ein Pflegendienst braucht eine Struktur.

01:03:12: Wenn es keine Struktur geht laufen alle wahllos durch durch Und Es kann nicht klappen es kann nicht funktionieren.

01:03:18: also du musst ja eine struktur haben von der medikamentenbestellung über abholungen des rezepts oder eine Belieferung der Apotheke.

01:03:25: das wäre dann halt die Kette, die gebildet werden muss um halt eine Versorgung natürlich zu gewährleisten.

01:03:32: Aber Struktur ist etwas was jeder lernen kann.

01:03:36: aber das Herzliche das muss von dir innen drinnen kommen und da brauchst du Chefs die herzlich sind?

01:03:42: Die wertschätzend unterwegs sind und ein Team was dankend das annimmt und dankend auch und gerne auch an die Arbeit geht.

01:03:52: wirklich das auch den Endkunden, den Pflegebedürftigen der krank ist und es nicht so leicht hat, spüren lässt am Ende des Tages.

01:04:01: Mhm, okay ... Und ... Oh Mann, gibst du jetzt seit ein Jahr und zwei Monaten?

01:04:06: Äh ja, seit erstem Dritten, zweitausendundfünfundzwanzig.

01:04:10: Jetzt haben wir... Ja, passt doch, oder?

01:04:12: Ja.

01:04:13: Ja, voll.

01:04:14: Ich hab

01:04:14: jetzt einfach ja gesagt gehabt.

01:04:15: Kann ich dir überlegen, aber ... Einfach ja!

01:04:17: Okay, pass mal.

01:04:18: Also ... Bei uns war es ja auch so damals, als wir das dann neu aufgebaut haben.

01:04:23: Ich hab alles so das erste Mal und ist dann schon ein bisschen schwierig... ...und dann gibt's hier und da auch ein paar Schwierigkeiten, ein paar Rückschläge mit denen man vielleicht gar nicht so gerechnet hat.

01:04:33: Wie war das bei euch?

01:04:35: Also wie war in Zusammenfassung das letzte Jahr?

01:04:40: Poah!

01:04:41: Das letzte Jahr!

01:04:42: Es war sehr arbeitsreich tatsächlich.

01:04:44: Es war geprägt von sehr viel Arbeit, sehr viele Höhen- und Tiefen.

01:04:48: Wir haben halt sehr schnell tatsächlich Kundschaft aufgebaut.

01:04:51: Das bedeutet, du hast sehr viele Prozesse die du steuern musst.

01:04:56: So eine Aufnahme ist ja nicht einfach okay.

01:04:57: der Patient ist da und los geht's!

01:04:59: Also da hängt ja immer was mit dran.

01:05:00: Du musst ja dafür sorgen dass er die Medikamente hat das wirklich ... Die Angehörigen über alles Bescheid wissen... Der Hausarzt involviert ist, die Apotheke involvierte ist.

01:05:09: also das sind ja ganz viele Steps die nun in den Moment dann halt wirklich erledigen muss bis der Patient so aufgenommen ist ... dass die Versorgung losgehen kann.

01:05:17: Wie lange dauert das ungefähr?

01:05:20: Ich brauche für einen Patient, ich bin aber auch eine zügige Person... ... um die drei bis vier Stunden, um das komplett safe zu haben.

01:05:27: Wenn du dann mal rechnest, drei bis four Stunden pro Kopf.

01:05:32: im ersten Monat hatten wir glaube ich aufgebaut neunzehn Patienten.

01:05:37: Im zweiten Monat waren wir dann glaub ich schon bei dreißig.

01:05:41: also wir sind relativ schnell Um den Moment gewachsen.

01:05:47: Rückschläge waren in dem Moment, wenn ein Patient verstorben ist was ja leider passiert.

01:05:52: dafür nehmen wir halt natürlich erkrankte Menschen auf die nicht immer mit den schönen Diagnosen nach Hause kommen.

01:05:58: Wenn du aber noch einen junger Pflegedienst bist dann ist es halt schwieriger zu verkraften wenn ein patient weg stirbt als wenn du halt schon ganz, ganz viele Jahre am Markt bist.

01:06:09: Also nicht weil ... Das hört

01:06:10: sich hart an!

01:06:10: Aber

01:06:11: es ist

01:06:11: halt ein Kundeverlohr.

01:06:13: Ja ja, wirtschaftlich gesehen.

01:06:14: Wirtschaftlich?

01:06:15: Na, das hört sich jetzt so richtig doof an...

01:06:17: Ich täcke.

01:06:19: Na aber das ist halt einfach eine Einnahmequelle weniger am Ende des Tages was auch schade ist dass man das so wirtschaftliche runterbrechen muss.

01:06:31: Aber als junges Unternehmen schwierig dann in dem Moment.

01:06:34: also Man struggle dann halt zwischen dem Mitgefühl, den Angehörigen gegenüber und der verstorbene Person.

01:06:39: Und denkt sich aber auch zeitgleich... Oh Gott!

01:06:42: Jetzt ist mir ein Patient verstorben.

01:06:44: Der Patient... Wofür hat er gebracht?

01:06:45: Oh Gott oh Gott.

01:06:46: So, und dann ja, das musst du wieder kompensieren.

01:06:49: Das ist die harte Bitte Realität.

01:06:51: Ja weil gerade auch wenn du Mitarbeiter hast, die Mitarbeiter wie zahlst du?

01:06:53: und es ist nicht das Problem von den Mitarbeitern dass du dich jetzt um neuen Kunden kümmern musst.

01:06:58: Der will sein Gehalt haben und der kann jetzt nicht einfach da rumstehen und nichts machen was ihr arbeitest.

01:07:02: Richtig Wie viel Wie viel Station macht so ein normaler Mitarbeiter am Tag?

01:07:10: Das kann man pauschal auch wieder nicht ganz so beantworten, weil es kommt immer darauf an welche Art der Versorgung wird durchgeführt.

01:07:17: Hast du eine Patientin wo nur Medigabe ist bis zu fünf Minuten vor Ort?

01:07:21: hast du eine Patienten wo geduscht wird?

01:07:24: bist du... ...fünfzehn zwanzig Minuten je nachdem wie mobil die Person ist.

01:07:29: vor Ort Hast du aber eine Person mit Vollpflege, die im Bett vielleicht gewaschen werden muss?

01:07:34: Wo auch das Inkontinenzmaterial gewechselt werden muss und Frühstück zubereitet wird.

01:07:40: Und die Medikamente gegebenen bist du vielleicht mal Stunde da.

01:07:43: Das heißt je nach Tour kann das immer abweichen.

01:07:45: Das kann den einen Tag was weiß ich zehn Patienten sehen.

01:07:48: Den anderen Tag hast du vielleicht zwanzig.

01:07:49: Wow!

01:07:50: Zwanzig Stück teilweise am Eintag.

01:07:51: Das sind dann aber auch sage ich jetzt mal in dem Moment... kurze Kompression schon veranziehen Medikamente geben.

01:07:57: Kompressionsström veranzen Medikamenten geben, so im Wechsel dann in dem Moment.

01:08:00: Das heißt da ist zwanzig noch sehr human weil du locker noch mehr anfangen könntest.

01:08:05: aber da spielen ja wieder Uhrzeit noch.

01:08:07: Du kannst ja nicht um zwölf die Morgenmedikation bringen und sagen jetzt einmal zum Frühstück die ersten Jahre nach dem Mittag.

01:08:13: also das ist ein bisschen Struggle zwischen dem was wird gemacht beim Kunden?

01:08:20: Wie viele Uhr wollen die angefahren werden?

01:08:21: Also, da gibt's ganz viele Planungssachen.

01:08:24: Der eine Kunde sagt, ich möchte um acht Uhr angefahren und der nächste sagt, ja, ich bin langschläfer oder zehn angefahren.

01:08:29: Und du musst allen irgendwo versuchen gerecht zu werden.

01:08:33: Es ist schon echt ein Struggle in der Formplanung.

01:08:36: Das ist manchmal ganz wild also...

01:08:38: Ich frag so Interessiert weil wir sind ja gerade dabei seit fast einem Jahr jetzt eine Software zu entwickeln für Tourenplanungen aber auch für den SHK-Bereich, also für Sanitärheit zum Klima Und da gibt's auch so viele Sachen, die man immer achten muss in der Tourenplanung dann.

01:08:52: Nicht jeder Techniker kann alles bei dir wahrscheinlich auch so sein.

01:08:56: Jeder hat ein anderes Skill-Level und dann gibt es Leute, die sagen, nee, die und die Person darf nicht mehr zu mir kommen?

01:09:02: Genau das ist was... Ich fühle dich!

01:09:03: Ich sehe gerade sehr, sehr viele Parallelen, muss ich sagen

01:09:06: ja.

01:09:06: Also da kann ich dir nur den Tipp geben, das wird das Planker-Kaus von der Touremplanung her weil grade wenn du wie wir jetzt als Jungs unternehmen wolltest du erstmal allen gerecht werden Da warst du ja total, weil ... Du willst den Kunden zufrieden stellen?

01:09:20: Weil du willst ihn behalten.

01:09:22: Hast du natürlich auch alles gemacht, was der Kunde gesagt hat?

01:09:24: Er sagt, ne, morgen bin ich aber weg und dann kommt er erst um zehn, hast du alles umgebrochen in deinem Kämmerchen zu Hause oder im Bruch.

01:09:32: Und jetzt ist es so, jetzt sind sie alle verwöhnt!

01:09:34: Jetzt hab' ich da siebzig Klienten die alle ihre Wünsche haben.

01:09:38: Ich bin in der Tourenplanung mittlerweile am Rumstruggeln und denke okay das funktioniert gar nicht, da musste schon wieder ein Kassel sein Wahnsinn.

01:09:48: Da darf man dann eventuell nicht zu

01:09:51: nett sein.

01:09:53: Es ist so,

01:09:54: aber am Anfang ich war halt auch sehr lieb und habe meine Kunden sehr verwöhnlich.

01:09:58: Das ist ab dem Anfang auch so.

01:10:00: Aber

01:10:00: jetzt hab' ich wieder was gelernt?

01:10:01: Ja

01:10:02: absolut!

01:10:03: Weil gerade wenn ihr noch größer werdet... Wenn jeder seine extra Wünsche hat das geht einfach nichts.

01:10:08: Es gibt dann klar manche Sachen kann man sich drauf einlassen aber es gibt bestimmte Dinge die kann man doch nicht bei jedem umsetzen.

01:10:16: Ja,

01:10:17: wie soll das gehen?

01:10:18: Die meisten Klienten sind halt auch tatsächlich... Ich weiß nicht ob sie alle so realisieren was im Background ihrer Versorgung läuft.

01:10:27: Also es ist ja nicht nur so ach die kommen ja nur sondern wir machen Arztkommunikation Wir bereiten vor dass die Medikamente zum Beispiel ordnungsgemäß sind.

01:10:36: Wir sprechen viel mit Angehörigen.

01:10:40: Wir machen eigentlich im Hintergrund soviel!

01:10:41: Das ist ja.

01:10:43: Also das ist ja auch wirklich jedes Rezept, was bestellt werden muss.

01:10:46: Bedeutet Hausarzt anschreiben, Rückmeldung vom Hausarz abwarten, Apotheke Bescheid geben von der Apothek geliefern lassen eintragen dass es geliefert worden ist breit stellen im Safe oder wo auch immer.

01:10:59: Das sind so viele Prozesse und ich glaube den pflegebedürftigen an sich ist überhaupt gar nicht bewusst wie viel wir da eigentlich machen.

01:11:06: Das weiß der gar nicht und der denkt sich nur naja wenn ich sage, ich möchte jetzt aber nur um acht

01:11:09: Uhr fahren werden.

01:11:10: Du musst noch mal kurz hier vorbeikommen, dauert doch noch zwanzig Minuten.

01:11:12: Ja

01:11:12: das ist doch nix!

01:11:13: Ja das is nix, aber hallo Leute, dass es ja auch Dokumentationen die noch da dran hängt.

01:11:19: Und das ist halt in der Tourenplanung auch wie gesagt ein Riesenthema.

01:11:23: Die haben jetzt schon alle angefangen und haben ja ich möchte um acht, ich möcht um sechzehn Uhr, ach heute gehe ich nochmal auf den Weihnachtsmarkt.

01:11:29: so war's im Winter dann.

01:11:30: Da bin ich aber erst um einzwanzig Uhr zu Hause.

01:11:32: Hör mal um ein zwanziger Uhr ist die Tour schon seit einer Stunde zu Ende.

01:11:34: Was soll ich denn jetzt mit dem Mitarbeiter machen?

01:11:38: Das funktioniert einfach nicht.

01:11:40: Wenn du dann mit denen ins Gespräch gehst und das denen auch mal verständlich erklärst, verstehen sie die meisten.

01:11:45: Dann gibt's aber noch einen kleinen Teil der sagt ja dafür kriegt ihr euer Geld, das ist halt so.

01:11:50: Und ich bleib dabei!

01:11:52: Und dann denkst du dir, okay.

01:11:53: Wir haben so viel Stress und jetzt muss es auch noch da irgendwie gerecht machen... ...und die Person versteht das auch nicht, dass dann auch manchmal frustrieren.

01:12:01: Also da bist du da manchmal so, ha!

01:12:03: Warum versteht die Person das nicht?

01:12:05: Es ist ja so ein gesellschaftliches Ding.

01:12:07: Ja.

01:12:07: Wir versorgen ja nicht nur eine Person.

01:12:09: Ja,

01:12:09: und die Leute denken in dem Fall nur an Sicherheit.

01:12:11: Das ist leider... Wir haben uns zum Glück im Kundenkreis gut im Griff sage ich mal aber auch von anderen Pflegediensten.

01:12:20: Das war immer das gleiche Thema Uhrzeiten in der Tourenplanung, also eine Katastrophe.

01:12:25: Und ich glaube das wird nie enden und ich werde von meiner Seite ja immer alles tun dass es auch wirklich für jeden passt.

01:12:33: aber ich muss halt auch meine Wirtschaftlichkeit im Blick behalten.

01:12:35: Kann nicht den Mitarbeiter vom Kassel nach Baunertal schicken um wieder zurück nach Kasseln?

01:12:39: Der muss die zwei in Kasselt fahren und kann dann nach Bauntertal zurückfahren weil gerade bei den Spritpreisen die jetzt gerade aktuell herrschen.

01:12:45: Die schauen dann auch

01:12:47: richtig rein

01:12:52: ne?

01:12:52: Ja!

01:12:53: Wie viele Autos habt ihr?

01:12:54: Jetzt gerade haben wir sieben Autos.

01:12:56: Sieben Autoss und dann, das sind ja ganz schnell im Monat...

01:12:59: Also in der Woche würde ich jetzt mal... Also am Tag würde ich sagen wenn du die sieben autos zusammenrechnest fahren wir bestimmt an die sechsehnhundert Kilometer.

01:13:07: Hundert Kilometern pro Auto würde ich schon mal grob so einschätzen.

01:13:11: Und rechnet das mal auf den Sprit.

01:13:12: Und dass man auf dem Monat hochkriegt.

01:13:14: Und das auf einem Monat und ich habe von der letzten Tankabrechnung.

01:13:18: Den Unterschied deutlich gesehen, es waren sechshundert Euro mehr.

01:13:21: Für fast gleiche Verbrauch.

01:13:23: also ist schon ... Ist kein Spaß momentan mit den Tankpreisen und da muss man halt dann wirklich nochmal sagen okay da muss auch mal wirtschaftlicher noch drauf gucken das muss man den Kunden halt auch einfach erklären dass es halt auch nicht nur das Ding ist von den Zeiten her dass die Zeiten halt nicht mehr passen bei dem oder dem sondern das ist halt auch so ein Ding als von Spritpreisen.

01:13:44: Und Kilometer nie das Auto schrubbt, kommt ja auch dazu

01:13:48: Der Verbrauch generell und der Verschleiß und alles einfach.

01:13:51: Ja, man weiß selber jeder der Auto fährt weiss wie teuer eine Reparatur von Bremsen ist hatte ich jetzt auch erst wieder also hat mich auch Geld gekostet und

01:14:01: das ist ja wahrscheinlich nicht geil für ein Auto generell weil es sehr viele kurze Strecken immer sind.

01:14:09: Tatsächlich ist halt einen Pflegedienstauto, hat mein Mann jetzt vorgestern gesagt.

01:14:14: Er sagt ein Pflegendienstauto dass du fünf Jahre fährst ist so als jetzt das zwanzig Jahre gefahren mit es abgegeben hast weil's halt einfach an aus an aus also der Motor kommt ja gar nicht in hochturige Bereiche quasi das wirklich auch mal freigefahren wird wenn jetzt hier keinen kfz kennen in der Sicht.

01:14:30: aber mein mann sagt immer so'n auto muss immer auch mal wirklich gedrückt werden damit halt er Filter, irgendwas muss frei werden.

01:14:38: Der Ausbruch oder so keine Ahnung.

01:14:39: Ja

01:14:39: sagt man ja immer so ne?

01:14:40: Dass die Autos auch mal ausgefahren werden sollen.

01:14:42: Genau und das passiert nicht ins Auto gar nicht.

01:14:44: Also es hast du ja nicht.

01:14:45: Du hast ja meistens wenn immer auf der Autobahn bist fünf Minuten dann fährst du schon wieder ab.

01:14:49: Weil du halt einfach dann schon wieder am Ziel bist.

01:14:52: Die Autos müssen schon was mehr

01:14:54: machen.

01:14:54: Ich würd's aber vorhin gesagt in den Jahren gabs auch einige Höhen- und Tiefen.

01:14:58: Ja.

01:14:58: Möchtest du davon mal berichten?

01:15:00: Höhen und Tiepen da gab es so viele... Böen waren halt.

01:15:04: jedes mal wenn neue kunde dazu kam dann war das für mich total so.

01:15:07: ah ja super es hat sich ungesprochen dass wir gut sind und.

01:15:11: Dass wir das gut machen.

01:15:13: Tiefen waren damit Mitarbeiter mich enttäuscht haben und das war gar nicht weh.

01:15:18: also ich hatte tatsächlich ein paar mit Arbeiter die der Meinung waren Ich bin blöd und ich krieg das nicht mit wenn die zum beispiel den spätdienst einfach abtelefonieren und gar nicht hinfahren zu den Kunden, also so einen quatsch halt.

01:15:33: Also wir abtelefonieren, also die rufen dann da an?

01:15:36: Rufen dann an und ja ich stehe im Stau.

01:15:38: Und weil sie wissen dass dieser pflegebedürftige nett ist... ...und vielleicht sich auch noch selber helfen könnte sagt dann Ja ach komm Moischen brauchst du nicht kommen wenn du im stau stehst sage ich heute ab.

01:15:52: Und auf einmal hast du von was weiß ich zwanzig Patienten die du anfahren solltest nur noch fünf die du effektiv anfangen musst und den Rest klickst du einfach ab als wäre dir das alles passiert Und dann ist es gar nicht passiert am Ende des Tages.

01:16:06: Und die Person hat gedacht, wir sind blöd und kriegen das nicht mit.

01:16:12: Aber klar!

01:16:13: Wir sind nicht im Auto, wir kriegen nicht mit was auf Tour passiert.

01:16:15: Wir können immer nur von dem Vertrauen untereinander leben, dass wir halt wissen okay unsere Mitarbeiter wird auch schon hingefahren sein.

01:16:22: da steht ja auch in der Dokumentation drinne ich war da und alles war gut.

01:16:27: Und letztendlich war die Person aber nicht da... ...und dann ist sie krank geworden Und dann ist jemand anders den Spätdienst gefahren.

01:16:36: Dann wurde derjenige gefragt angesehen, was macht ihr hier?

01:16:40: Kommt doch schon seit so lang nicht mehr!

01:16:44: Wie?!

01:16:45: So fallen die Dinge auf.

01:16:47: Das hat man in der Amulanz ganz oft mit Arbeitszeit bedruckt weil die Leute allein unterwegs sind und deswegen ist es umso wichtiger dass man einander total vertrauen kann das man weiß.

01:16:58: okay mein Mitarbeiter veräppelt mich nicht also auf Tour Der fährt auch wirklich zu den Leuten hin und ruft die nicht an oder sonstiges.

01:17:06: Ja, das waren ziemlich tiefe, weil ich mich immer wieder veräppelt gefühlt habe.

01:17:10: Mir hat es tatsächlich wehgetan, weil die Tusana ist mein Baby.

01:17:15: Also, das ist mein ... Mein Baby!

01:17:17: Und da hat jemand meinen Baby veräpelt und meine Kunden veräpelle.

01:17:22: Dadurch dass das mehrfach in kurzer Zeit passiert ist... hab ich dann auch gesagt, okay so geht das hier nicht weiter.

01:17:27: Es werden jetzt GPS-Tracker ins Auto gebaut.

01:17:29: ihr unterschreibt mir alle dass ihr wisst was da drin ist weil das muss ja in Deutschland so sein.

01:17:33: ich darf ja nicht einfach einen Menschen tracken.

01:17:37: Meine Mitarbeiter haben es mir auch bereitwillig unterschrieben und seitdem läuft halt eine GPS Kontrolle Auch wenn ich meinen jetzigen Mitarbeitern voll vertraue.

01:17:44: aber andere Mitarbeiter die mich irgendwann mal veräppelt haben Ja sie haben dafür gesorgt dass sich leider die ganze Truppe kontrollieren muss.

01:17:55: Weil auch denen hab ich am Ende des Tages vertraut und das waren so Tiefschläge, also das war schon dann so ... Ja.

01:18:02: War nicht schön!

01:18:03: Ich habe mir das immer sehr zu Herzen genommen, weißt du?

01:18:05: Ich bin ein Mensch... Ah, das tut weh!

01:18:07: Das ärgert mich und das verletzt mich.

01:18:11: So kommen wir uns

01:18:11: an.

01:18:12: Ja.

01:18:13: Ich glaub', dass wird aber leider in Zukunft immer noch vorkommen gerade wenn ihr wachsen werdet.

01:18:19: Was sind so deine Ziele?

01:18:22: Möchtest Du noch groß wachsen oder sagst du Das ist eine schöne Größe.

01:18:26: Gibt ja auch Leute, die dann sagen viel größer will ich gar nicht werden oder möchtest du noch so richtig skalieren?

01:18:31: größter pflege ambulante pflege werden in ganz hessen erzählen

01:18:37: wenn es nach mir gehen würde dann hätte die tusana wahrscheinlich deutschlandweit standorte.

01:18:43: das wäre ne richtige kette und überall wäre die tusan vertreten.

01:18:47: ich bin halt auch sehr stolz auf den namen.

01:18:49: ich habe den doch gar nicht erzählt wie der zustande kam Tuzana.

01:18:54: Tugay Sanjo Natali, Sanjo ist mein Mann und ich bin Natali.

01:18:58: Tuga ist der Gesellschafta.

01:19:00: Und so ist der Name zusammengekommen aus dieser Dreierkonstellation die sich entschieden hat einen gemeinsamen Weg zu gehen und zu sagen wir gehen da als Familie durch Wir werden als Familie das hier groß machen.

01:19:11: So und ja mein Ziel ist tatsächlich so groß wie es nur irgendwie geht zu werden.

01:19:17: gerne weitere Standorte Denkt der Gesellschaft auch.

01:19:20: also er sagt auch ey Wir können auch gerne in Berlin noch eins aufmachen, weil er sein zweites Unternehmen auch in Berlin sitzen hat.

01:19:28: Und ja daran arbeite ich halt gerade ganz, ganz hart dass wir halt erstmal diesen Standort so festigen das er ganz fest sitzt der ist zwar schon stabil aber er muss natürlich jetzt.

01:19:39: also wir sind jetzt an diesem Punkt wo man sagen muss okay jetzt müssen wir rücklagen bilden?

01:19:42: Ja und wir haben schon sehr lange tragen wir uns schon selber von den Kosten her dass wir überhaupt nicht irgendwie auf Gelder angewiesen sind oder sonstiges.

01:19:50: Es muss jetzt erstmal Rücklagen gebildet werden.

01:19:53: für schlechte Zeiten sag ich jetzt mal.

01:19:55: Und dann wäre ich doch schon wo ich sagen würde wenn dieser Standort richtig stabil ist und seine Gewinne erzielt,

01:20:01: klar warum nicht?

01:20:02: Wenn die Platzwisse passen alles eingespielte ist.

01:20:04: man sagt hey wir haben jetzt ein System und das könnt mir rein theoretisch genau so auch irgendwo anders nochmal machen.

01:20:10: Genau also da werde ich total offen für.

01:20:12: Problem ist aber halt wieder die Personalfindung.

01:20:14: du brauchst halt für jeden Standort eine extra PDL.

01:20:17: Wenn mein Gesellschafter sagt immer zu mir, Nathalie das kannst du doch machen.

01:20:20: Du kannst an allen Standorten fährst halt bundesweit durch die Gegend ummachst und hin und her ist ja ja das ist ja schön wie du das sagst.

01:20:25: Das kannst du dann gerne Gebietsleitung nennen Und hier die Geschäftsführung vielleicht in dem Pflegenienst und auch die Pflegenienz Leitung.

01:20:32: aber bei den einzelnen Standort Die du gerne eröffnen möchtest Ist das nicht möglich weil du brauchst in jedem Standort eine PDL So vorgeschrieben und dass darf nicht einer Nathalie nur machen weil das kann ich ja gar nicht überwachen.

01:20:44: das wäre ja typisch In dem Moment.

01:20:47: Obwohl ich da Lust drauf hätte, also ich bin da schon so ... Ja?

01:20:49: So ein bisschen gucken und machen wäre cool.

01:20:54: Also ja, mein Ziel ist das es auf jeden Fall groß werden soll.

01:20:57: Mega geil!

01:20:58: Bin ich cool.

01:20:59: Vielleicht sitzt du dann in zwei, drei Jahren noch mal hier.

01:21:02: Ja vielleicht sitz ich dann hier und sag dir pass mal auf jetzt bin ich hier ganz deutschlandweit vertreten jeder kentusahner.

01:21:07: Das wär ja was oder?

01:21:09: Ich würd's feiern.

01:21:10: Ich würde auch feiern, das wär cool.

01:21:13: Würdest du jetzt Stand heute noch jemanden empfehlen in die Pflege aktiv zu gehen?

01:21:18: Ja, doch.

01:21:20: Die Stundenlöhne sind tatsächlich sehr hoch geworden.

01:21:22: mittlerweile wie ich ja schon vorhin erwähnt habe also per Rahmenvertrag ist ja schon geregelt was im Durchschnitt einer Pflegekraft verdienen sollte.

01:21:30: Ich kann es dann empfehle wenn du einen Arbeitgeber für dich findest der dich wertschätzt der weiß was du leistest körperlich sowie emotional.

01:21:39: es ist ja nicht nur, wie ich immer so schön sage habe ich heute auch schon mehrfach gesagt Nicht nur das waschen.

01:21:44: Es ist auch wirklich ballast den du vielleicht mit nach hause nimmst und das muss wertgeschätzt sein.

01:21:48: Und wenn du so ein arbeitgeber für dich findest der tatsächlich sagt hey Ja Ich kümmere mich auch um dein seelisches wohlbefinden und die anerkennung Für dass was du da gerade letztendlich leistet und ich feiere mit dir jeden erfolgt Den du für dich auch verbuchen kannst wo du sagst hey ich hab jetzt gelernt Keine Ahnung, nehmen Beispiel Insulin spritzen.

01:22:06: Ich hab das jetzt gelernt und noch nie gemacht.

01:22:08: Ist ja trotzdem ein Erfolg.

01:22:10: Wenn du weißt wie du mit gewissen Dingen umgehst.

01:22:14: Und da brauchst du einfach so einen Arbeitgeber oder einen coolen Arbeitgebe, wo du sagen kannst, dann geh in die Pflege natürlich!

01:22:20: Aber auch nur wenn du dich damit wohlfühlst.

01:22:23: Wenn Du selber für Dich auch weißt ich kann mir diesen Ballast umgehen, ich kann damit umgehen tote Menschen zu sehen... ...ich kann damit Umgehen sehr viel Intimität Ja zu erleben, weil du siehst einfach auch letztendlich nackte Menschen und du hast auch um letztendling mit Fäkalien zu tun.

01:22:41: Das ist einfach so's brauchen wir nicht schön reden.

01:22:43: Du hast auch mit Blut zu tun... ...mit Wunden vielleicht?

01:22:48: Nicht als Pflegehilfskraft aber als Pflegefachkraft am Ende des Tages!

01:22:52: Und wenn du das kannst, wenn du sagst ich schaffe das von meinem Mindset her und ich bin herzlich und möchte der Gesellschaft was zurückgeben Und ich hab jemanden cooles, mit dem ich das machen kann.

01:23:04: Klar, jeden die Pflege.

01:23:07: Mega!

01:23:09: Geil... Also bist du für die Zukunft positiver Dinge?

01:23:15: Dass mehr Leute sich wieder für die Pflege, ich sag mal, entscheiden werden?

01:23:23: Nein.

01:23:24: Nee?

01:23:25: Ehrlich gesagt nicht.

01:23:26: Nein.

01:23:27: Ähm... Auf Facebook bin ich in so einer Gruppe, ich glaub dir heißt wir sind die Pflegger.

01:23:32: Da lese ich immer ein bisschen mit was so geschrieben wird und was ich da teilweise lese über die Arbeitgeber.

01:23:39: Es ist so, du hast von so schön gesagt bodenlos das als erschreckendes Beispiel sehe und sowas lehst nicht nur ich, sowas lesen ganz viele andere Menschen dieser Gruppe angehören.

01:23:52: es entstehen Diskussionen daraus der eine spricht mit dem anderen.

01:23:55: also der Pflegeberuf wird an sich ja durch diese Arbeitgebers die so bodenlose sind so schlecht gemacht dass am Ende des Tages viel mehr Leute sagen, auf sowas habe ich ja gar keine Lust drauf.

01:24:08: Und auch Leute die vielleicht noch nicht mit der Pflege im Berührung gekommen sind, die es einfach nur so hören geben das ja anderen Leuten weiter.

01:24:15: also dass ist ja alles ganz negativ behaftet wenn du aus dem Arbeitgeber rauskommst.

01:24:19: deswegen finde ich das ganz schlimm dass solche Arbeitgebers quasi die Zukunft mit versauen der pflege.

01:24:27: weil eigentlich sollten wir dafür stehen dass wir einen Arbeitsumfeld schaffen nehmen die sich so wohl fühlen Wie könnte ich es nennen?

01:24:39: Fällt kein Wort dafür ein, dass man sich einfach so wohl

01:24:41: fühlt.

01:24:41: Dass man sich wertgeschätzt fühlt...

01:24:43: Genau!

01:24:43: Dass man das auch nach außen so repräsentiert, dass die Pflege mehr Anerkennung von Außen bekommt und somit mehr zu wachsamen Bewerbern, potenziellen Menschen, die sagen, hey, ich mache das jetzt.

01:24:54: Also ich glaube nicht, dass das dich in Zukunft besser wird, glaub' ich nicht.

01:24:57: Und das ist meiner Meinung nach ganz stark den Arbeitgeber geschuldet, ganz stark.

01:25:01: Ja, ich glaub', das war wahrscheinlich über die letzten Jahrzehnte ... Keine Ahnung wie lang echt so ein Strudel der immer weiter nach unten gegangen ist, wo sie es wirklich immer auch mehr rumgesprochen hat.

01:25:11: Wie

01:25:12: in Anführungszeichen schlimm die Pflege teilweise ist oder generell dieser diese gesamte Pflege und gesundheitsbranche einfach weil immer Leute erzählen hey.

01:25:22: Wie ja wie kacke es teilweise ist also mit den ganzen Schichtsystemen du hast gefühlt kein Privatleben mehr was Nachtschichten musst am Wochenende arbeiten.

01:25:33: In den Ferien Tagen Dann kriegst du gar keine Wertschätzung, dann ist meistens auch noch das Arbeitsumfeld ein relativ... ... Schwieriges oder manchmal zumindestens.

01:25:44: Und es ist so ein irgendwie so ein Stuhl der immer weiter nach unten geht und ich glaub' dann gehen auch immer mehr Leute aus.

01:25:49: also krieg's halt auch mit dass Leute dann wirklich aktiv der Pflege den Rücken kehren und sagen ja ich war jetzt in der Branche aber gehe da raus?

01:25:57: Tatsächlich ja.

01:25:58: wo ich es zuletzt mitgekriegt habe war halt in der Corona-Pandemie.

01:26:02: Es war ja wirklich Es war ja, es war ja absurd.

01:26:06: Also ich glaube jeder der sich mit dem Thema nochmal im Nachgang befasst hat wird wissen dass manche eine Entscheidung nicht ganz so gut war und nicht gut für die Bevölkerung in dem Moment.

01:26:18: das hat die Pflege sehr getroffen Corona einfach weil wir ja die Impfpflicht hatten.

01:26:25: also wir wurden ja wirklich vor die Wahl gestellt entweder lasst euch impfen oder ihr dürft nicht mehr in der Pflege arbeiten.

01:26:33: Und jetzt musst du dir vorstellen...

01:26:35: Aber war das auch so öffentlich?

01:26:37: Ja, ja.

01:26:38: Wir haben Briefe bekommen.

01:26:39: also wir haben tatsächlich in dem Betrieb damals ich weiß gar nicht von wo der jetzt noch mal kam dass ist jetzt auch schon ein bisschen her.

01:26:45: aber wir haben halt wirklich gesagt bekommen okay eine Frist zur Umsetzung der Impfpflicht in der Pflege Das muss so und so gemacht werden ihr müsst da und da geimpft sein Also zumindest schonmal die erste Impfung gehabt haben sonst dürft ihr nicht weiter in der pflege arbeiten.

01:27:01: Und ich hatte zu dem Zeitpunkt war ich auch Pflegedienstleitung tatsächlich Mitarbeiterinnen, die daraufhin gesagt haben, ich werde mich nicht impfen lassen.

01:27:08: Ich lasse mich nicht zwingen für meinen Arbeitsplatz weil am Ende des Tages haben die halt gesagt okay das ist hier nur mein Arbeitsplatz.

01:27:15: also was heißt nur?

01:27:16: aber na das ist ja nicht mein Leben und das ist schon ein Einschnitt in die körperliche Unversehrtheit.

01:27:24: Dass man also die Wahl gestellt wird Das ist schon auch krass irgendwie.

01:27:30: Und ich hatte Kolleginnen, die tatsächlich dann vor mir standen, mehrere Kündigungen in der Hand gedrückt haben und gesagt haben, ich mach das nicht... ...und ich stand auf einmal dort, hatte aber natürlich die Kunden.. ..um wenn sie dann auf einmal drei da stehen und sagen so nein!

01:27:41: Ich lasse mich nicht, ich bin weg in vier Wochen.

01:27:45: Ja.

01:27:46: Es ist schweres Thema weil klar man kann irgendwo beide Seiten verstehen ihr seid halt den ganzen Tag mit Leuten im Kontakt deren Immunsystem eh schon extrem geschwächt ist und die voll anfällig sind.

01:27:58: Wenn ihr dann halt Corona habt, das ist wahrscheinlich die Denkweise gewesen, gehe ich davon aus.

01:28:03: Dass ihr besser geschützt seid und den Patienten dementsprechend auch schützt?

01:28:07: Guck mal!

01:28:09: Die Denk-Wiese stelle ich nicht in Frage... ...aber die Umsetzung.

01:28:12: Weil die Umsetzung ist einfach tatsächlich entweder hopp oder top.

01:28:16: Und ich weiß nicht ob das einfach nicht gut war.

01:28:24: Das hat wirklich in der Pflege Ähm, dazu geführt dass viele die Pflege verlassen haben und die sind auch dann teilweise nicht mehr zurückgekommen.

01:28:30: Nachdem halt dann ne?

01:28:31: Das ist ja das Lustige!

01:28:32: Dann irgendwann wurde gesagt achja doch nicht mehr!

01:28:34: Ha!

01:28:35: Aber die Leute sind weg gegangen... Also was is denn das für ein Cowder-Welch?

01:28:39: Ihr habt erst mal gesagt ihr müsst sonst nicht, ihr dürft den nicht mehr arbeiten Und dann ein Jahr später sagt ihr achja jetzt greift das alles nicht mehr könnt alle wiederarbeiten Auch ungeimpfte Ja.

01:28:48: äh sorry Was ist das denn für einen Blödsinn?

01:28:51: Dann hättest du es gleich bestehen lassen können weil du hast Jetzt quasi derjenige, der es entschieden hat.

01:28:56: Jetzt aus der Pflege so viele Leute rausgenommen die wirklich gewechselt sind in eine andere Berufsgruppe und die dann auch gesagt haben ich komm nicht mehr wieder weil ... Es war scheiße!

01:29:07: Einfach Mist?

01:29:09: Absolut!

01:29:11: Das würdest du sagen Corona war da wirklich noch mal ein einschneidiges Erlebnis?

01:29:16: Definitiv, definitiv.

01:29:17: Also Corona hat mit der Pflege ganz viel gemacht.

01:29:19: Wirklich also auch mit den Kunden.

01:29:22: Du musst dir ja mal vorstellen wir hatten teilweise Dadurch, dass sagen wir mal der Angehörige war Corona positiv.

01:29:30: Der durfte ja da nicht zum Pflegebedürftigen aus.

01:29:32: Schutzmaßnahmen.

01:29:33: also es war dann auch Ausgangssperren und was nicht alle ich weiß gar nicht mehr was alles gab.

01:29:38: Auf jeden Fall gab's viele Leute die halt einfach verstorben sind ohne das sich ein Angehöreger nochmal verabschieden konnte weil er halt einfach zb eine Ausgangsperre gegriffen hat oder weil jemand von beiden Seiten Corona hatte.

01:29:52: So, dann ist vielleicht ein Mensch ins Krankenhaus gekommen und dort alleine verstorben.

01:29:57: Weil kein Angehöriger zu ihm durfte.

01:29:59: Stimmt, stimmt, stimmt!

01:30:00: Das war die Zeit, da war Claudia auch noch im Krankenhaus.

01:30:02: Ich hab mir dann auch so stories erzählt.

01:30:05: Ganz heftig...

01:30:06: Das ist richtig heftig.

01:30:06: Stell mal vor deine Mutter liegt im Krankenhaus du darfst nicht zu ihr und du weißt sie wird sterben.

01:30:11: Du darfst ihr nicht mehr mehr lebewohl sagen?

01:30:13: Also da waren wir wirklich in einer Zeit wo ich sag das ist verrückt der ging es nicht.

01:30:17: also mein vielleicht hat man aus dieser zeit auf viel gelernt auch von der regierungsseite.

01:30:23: Nicht, dass morgen die schwarzen Helikopter über der Tosada fliegen.

01:30:28: Ja aber ich glaube halt einfach das wirklich mit vielen Pflegern was gemacht hat weil wir unter mehr Druck gearbeitet haben und da noch mehr Hygiene Anforderungen als sie eh schon bestehen und die sind schon hoch in der Pflege.

01:30:41: also es ist nicht so, dass sie nicht hoch werden Und einfach unter doch mehr Verantwortung Unter einer Pandemie in der pflege ist krass gewesen.

01:30:51: Auch die Tests, wir mussten uns ja dauernd testen.

01:30:53: Also für jeden Dienstantritt.

01:30:55: Wir mussten extra Personal abbestellen was den einen testet.

01:30:58: und dann stellen wir vor, da kommt morgens jemand der eigentlich zur Frühdienst gehen möchte und er ist jetzt coronapositiv.

01:31:03: Ja halleluja wie willst du denn so schnell die Tour umschmeißen?

01:31:07: Und so schnell auch wieder agieren?

01:31:10: also ich war selber ja in Quarantäne mit Corona positiv geworden.

01:31:14: Es gab so eine lustige Story.

01:31:17: Ich hab ja gerade gesagt, dass wir uns alle testen mussten und diese Tests dann auf Kälte so empfindlich.

01:31:23: Das wussten wir zu dem Zeitpunkt aber nicht!

01:31:25: Und da hat mein damaliger Chef gesagt, ey wir testen aber nur alle draußen unter den Autos.

01:31:29: Und es war zu diesem Zeitpunkt relativ kalt drauf.

01:31:33: Dann standen alles in aller Vorgefahr mit ihrem Dienstwagen... ...und dann standen die alle und ich hier so schön vorm Mund und hab gesagt, jetzt einmal hier testen mal ab in der Nase und dann im Mund usw.. Alle Tests waren positiv, von sämtlichen Mitarbeitern.

01:31:47: Und der Chef ist fast ... Der ist kreidebleicht geworden?

01:31:51: Ist kreitebleicht worden!

01:31:53: Dann hab ich gedacht das kann ja nicht sein, dass die ganze Truppe Corona-positiv ist.

01:31:58: So und dann haben wir erst mal kurz im Internet so Ja, is da irgendwas wie ein Kelt oder so.

01:32:02: und dann stand er tatsächlich, dass sie auf Kälte reagieren.

01:32:05: Dann haben wir noch mal drinnen getestet und dann war nicht mehr alle positiv.

01:32:09: Aber in dem Moment, wenn man seinen Gesicht sieht es war Oscar Reif Der hat sich wirklich am Geländer festgehalten, dem ist schwindelig geworden.

01:32:15: Also das war schon ... genial in dem Moment!

01:32:19: Ja, das war mal so eine lustige Corona-Geschichte.

01:32:23: Das wär schwer geworden da schnell erst abzufinden.

01:32:26: Wenn der ganze Betrieb flach liegt?

01:32:28: Ich weiß auch nicht wie das gewesen wäre jetzt.

01:32:30: Nimm das doch mal an dass der ganzen Betrieb auseinander fällt also weiß ich nie wie es dann gegangen wäre.

01:32:34: wir hatten zwar einen Notfallplan, er wurde uns vorgeschrieben vom ... weißt gar nicht im Robert-Koch-Institut, ich weiß gar nicht wo's herkam.

01:32:41: Wir mussten auf jeden Fall ein Pandemieplan vorhalten in der Corona-Zeit.

01:32:44: Also was passiert, wenn zum Beispiel fünfzig Prozent des Betriebs flach liegen?

01:32:48: Wie wird mit den Angehörigen ... also mit den Patienten umgegangen, wer kann von den An gehörigen die Versorgung übernehmen, sodass die Versorgen immer ... ja, stattfinden

01:32:58: kann

01:32:58: und gewährleistet werden.

01:33:00: Aber wenn hundert Prozent wegbrechen, gibt's keinen Plan mehr.

01:33:04: oder hast du keinen ... Woher denn?

01:33:08: Ja!

01:33:09: Verrückte Zeit, kann ich nur sagen.

01:33:10: Ja krass.

01:33:11: Was mich vielleicht noch so abschließend interessiert ist, ich weiß nicht inwiefern du dir da schon Gedanken drüber gemacht hast?

01:33:20: Inwiefern, du denkst das vor allem auch KI eure Branche verändern wird?

01:33:26: Weil man sieht ja jetzt immer schon diese Videos aus China von diesen humanoiden Robotern und alles drum und dran.

01:33:34: Denkst du es wird in der Pflege auch irgendwann mal ein Thema werden?

01:33:39: Mit der Frage habe ich mich tatsächlich noch nie auseinander gesetzt.

01:33:42: Es ist ganz interessant, mal jetzt kurz die Gedanken dazu zu sammeln.

01:33:47: Humanoido Roboter finde ich schlecht und schlimm wenn das so kommen würde weil der menschliche Kontakt ist nicht mehr da.

01:33:56: Ich hab heute ja schon mehrfach erwähnt dass die Menschen einsam sind, dass sie allein sind ,dass sie meistens niemanden haben Und einen Roboter kann dir nicht das geben, was dir eine menschliche Berührung oder ein menschliches warmes Wort geben kann.

01:34:08: Das ist einfach Fakt.

01:34:09: Wunderprozent ja?

01:34:11: Wenn man den ganzen Tag alleine in seinem Zimmer hockt

01:34:14: und immer in der

01:34:15: Wohnung, Familie hat keine Ahnung es ist vielleicht schon tot... ...oder wohnt extrem weit weg oder hat viel zu tun kommt auch nichts zu Besuch.

01:34:23: Ist schon heftig dann ne?

01:34:24: Ja und da könnte ich mir echt nicht vorstellen dass ein Roboter Klar, der kann vielleicht die Waschung durchhören.

01:34:30: Der kann den Essen zubereiten und eine Wohnungstaubsaugen.

01:34:32: Natürlich kann der das!

01:34:34: Aber das sind ja nur diese Abläufe wo... ...der Mensch quasi gesichert ist?

01:34:40: Aber der soziale Aspekt fehlt ja einfach komplett.

01:34:43: Also klar, vielleicht kannst du dich auch mit dem Roboter unterhalten aber das ist ja... Du weißt ja es ist ein Roboter.

01:34:48: Das ist ja wie wenn ich mit Chachimiti schreibe.

01:34:50: Ich meine da gibt's ja jetzt mittlerweile Menschen, die sich angeblich in Chachibit verlieben.

01:34:53: habe ich jetzt gelesen dass die da eine Beziehung mit aufbauen, weil das halt so echt ist.

01:34:58: Aber letztendlich jeder gesunde Mensch weiß ja, das ist ... Eine KI?

01:35:02: Das ist nicht real!

01:35:04: Also das ist ja so darauf aufgebaut, dass sie dich unterstützt aber... Nein also KI in der Pflege ein wichtiges Thema tatsächlich.

01:35:13: Ich nutze auch viel KI um halt zum Beispiel Planungen fertig zu schreiben und damit es halt einfach schneller geht.

01:35:20: Es nimmt mir halt Arbeit ab, auch dass ich E-Mails vielleicht damit generieren lasse.

01:35:24: Damit ich halt einfach am Zügiger die abschicken kann und die Arbeit schneller bewältigen kann.

01:35:30: Ja absolut!

01:35:31: Aber als Pfleger im Sinne von einer pflegekraft...

01:35:37: Weil die Kunde müsste dann ja auch zustimmen.

01:35:39: Du kannst ja nicht einfach sagen, jetzt kommt der Roboter zu ihnen?

01:35:42: Ich glaube da hat ja auch keiner Bock drauf.

01:35:45: Also ich meine, die junge Generation.

01:35:47: Es gibt ja leider auch jüngere Patienten ... es ist ja auch Thema, muss man so sagen, gibt das?

01:35:55: Die hat vielleicht zu viele KI-Filme geguckt, wo die KI selbstständig wird und hier irgendwie noch abschlicht oder so, die da wahrscheinlich Angst davor hätte.

01:36:03: Und ältere Generationen, die damit gar nicht aufgewachsen ist, die tatsächlich, könnte ich mir vorstellen würden, damit überhaupt nichts zurechtkommen, weil sie erst so befremdlich finden würden.

01:36:15: Nein, dass die das auch gar nicht zulassen würden.

01:36:17: Die Jüngeren vielleicht ja weil sie sagen ist ja cool so modern wenn sie nicht gerade wie gesagt wie gerade angesprochen so ein Film gesehen haben aber die Älteren auf gar keinen Fall.

01:36:27: also sind damit nicht aufgewachsen.

01:36:29: Diese Generation ist jetzt mittlerweile geboren und wird ja auch älter.

01:36:32: tatsächlich aber der soziale Aspekt.

01:36:37: Ich glaube der wird doch immer bleiben in der Pflege.

01:36:39: ich glaub wirklich dass die pflege extrem zukunftsicherer job ist Weil die letzten Zahlen sind ja, also die letzten Jahre sind ja die Zahlen wie ich von Anfang an gesagt hatte.

01:36:51: Die sind ja irgendwie so krass explodiert.

01:36:55: Es gibt immer mehr pflegebedürftige Menschen und zu viel zu wenig Personal.

01:37:00: Ich glaube es gibt wahrscheinlich weniger... ...zukunftsichere Branchen als die Pflege.

01:37:08: Also da in dem Bereich jetzt zu gehen.

01:37:10: Also klar vielleicht noch die Gastronomie weil gegessen und getrunken wird immer.

01:37:13: tatsächlich ist das ja auch, obwohl natürlich die Preise da auch so explodieren.

01:37:18: Dass man sich halt zweimal überlegt ob man essen geht oder ob es halt das Geld einfach in dem Moment wert ist.

01:37:22: Ja aber das kannst du.

01:37:23: ich finde dass kann kann man ja könnte man Rheintouritsch weglassen weil's in Anführungszeichen Luxus isst und er sieht mal was zu gönnen.

01:37:29: Aber Pflege ja nicht.

01:37:31: Nein.

01:37:31: also pflege kannst Du ihr pflege ist ja tatsächlich einfach kein luxus.

01:37:35: pflegel ist ja wirklich etwas notwendige kommt natürlich drauf an.

01:37:39: der eine braucht mehr andere braucht weniger.

01:37:42: Für manche einen ist es vielleicht Luxus, weil die Pflegekassen zahlen ja auch nur gewisse Gelder.

01:37:47: Manche Einpflegebedürftigen müssen ein Teil bezahlen und der Eigenanteil kann teilweise auch sehr teuer sein.

01:37:55: Und das ist natürlich dann auch eine finanzielle Belastung für Angehörige sowie pflegebedüftigen selbst.

01:38:00: Weil ich glaube ich müsste jetzt Lügen Ich habe die Zahlen nicht immer im Kopf aber selbst bei pflegegrad fünf sind das glaube ich etwas über zwei tausend euro die an sachleistungen zur verfügung stehen.

01:38:12: Ich habe wie gesagt die zahlen nicht im kopf.

01:38:15: aber wenn ich mir jetzt zweitausend Euro nehme, man denkt erst mal viel geld ist es ja auch gar keine frage.

01:38:23: Das kann ja schon so viel geld kosten.

01:38:25: das läuft über die kranken.

01:38:26: also das ist eine leistung der krankenkasse und hat mit den pflegekrat nichts zu tun.

01:38:31: wenn du jetzt rein vom pfleger grad gehst sachleistung bedeutet immer ... über den SGB-Elfbereich und das bedeutet immer, ähm... Das ist Waschung.

01:38:39: Das ist Transport, Transfer, Körperpflege, genau klassische Dienst!

01:38:44: Also Behandlungspflege läuft immer über die Krankenkasse und es ist ein ganz anderer Topp in dem Moment.

01:38:49: Wenn du jetzt um noch mal darauf zurückzukommen, die zweitausend Euro nimmst, denkt sich jeder Mensch, boah, ist das viel Geld?

01:38:56: Es ist nicht viel Geld.

01:38:57: Nicht für eine Pflege.

01:38:59: Also vielleicht reicht es für zwei Mal Drei mal.

01:39:06: Die Woche morgens und abends eine Körper pflegen, dann ist vielleicht das schon aufgebraucht ungefähr also.

01:39:13: Das ist.

01:39:14: Ist schon wirklich heftig was ich habe teilweise Kunden die haben selbst zur Zahlung von zweitausend Euro sind vollkommen ausgeschöpft auf ihren Pflegegrad.

01:39:23: Also auch Heimplätze sind ja nicht günstig, die Heimplatz sind ja mittlerweile auch liegen die was weiß ich bei vier.

01:39:29: Fünf tausend euro, die du da monatlich aufstellen.

01:39:32: Ich glaube viele Leute können sich an heim gar nicht leisten sind dann auf ambulante Pflege angewiesen.

01:39:38: Da es gibt doch ganz viele Leute, zum Beispiel meine Oma der hat's richtig schwer gefallen aus ihrem Haus zu ziehen.

01:39:43: ich wollte so lang wie es ging auch Zuhause noch wohnt.

01:39:46: da gibt sie ja auch ganz viele leute die dann dankbar sind, dass jemand zu denen nach Hause kommt und sie dort halt leben können wo Sie ihr ganzes Leben aufgewachsen sind.

01:39:56: Ist total verständlich.

01:39:59: also... Stell dir jetzt mal vor, der wird jetzt gesagt so jetzt bist du zu alt.

01:40:04: Jetzt gehst in ein Heim.

01:40:05: da sind ja ganz viele andere Leute zwar auch aber ist das so?

01:40:08: trotz verliest du ja dein heim?

01:40:11: Dein sicheren Ort ein safe place ist plötzlich weg.

01:40:14: du ziehst von was weißt ich sagen wir sechzig Quadratmeter die du gerade vielleicht effektiv nutzt.

01:40:19: Ein Zimmer mit elf Quadratmetern zwölf dreizehn Quadrat Meter und kannst all deine geliebten Sachen nicht mehr mitnehmen muss ja ganz viel auch einfach loslassen, der bisheriges Leben.

01:40:32: Den Ort wo viele Erinnerungen geschaffen wurden sind und auch viele, viele Gegenstände mit denen du viel verbindest.

01:40:39: Das ist schon ein Riesenschritt in einen Heim zu ziehen würde ich jetzt selber sagen.

01:40:44: Und so manch einer ist da nicht empathisch, manch Angewöhriger sagt halt einfach ja mein Gott dann ziehst Du halt ins Heim oder können sich gar nicht so reinfühlen was es bedeutet für den Menschen der diesen Schritt wirklich gehen muss.

01:40:57: Also deswegen bin ich halt auch immer noch pro häusliche Pflege, so lange wie möglich zu Hause bleiben.

01:41:04: Und wenn man nochmal auf die Kosten einfach zurückblickt ja so ein Heimplatz ist richtig teuer.

01:41:09: natürlich Wenn jemand sich den nicht leisten kann dann ist es tatsächlich auch so dass der Staat halt natürlich Unterstützung bietet.

01:41:16: aber erst Wenn du zum Beispiel jetzt ein Haus hast, du hast jetzt einen Haus und du sollst von da ins Heim ziehen.

01:41:20: Dann wird das erstmal wahrscheinlich verkauft?

01:41:24: Genau!

01:41:24: Erstmal muss dann das Haus weg, sämtliche Vermögen, Sachen wie jetzt was weiß ich wenn eine Goldbarren im Schrank hat, da müssen die halt erst mal veräußert werden.

01:41:32: Das ist einfach so weil er erstmal... Und dann kommen

01:41:34: wahrscheinlich viele Kinder wieder und haben Angst um ihr Erbe ne?

01:41:37: Und dass es der nächste braucht.

01:41:39: Da hast du Kinder, die Angst haben um das Erbe letztendlich vielleicht eine Person, die wirklich nicht mehr zu Hause klar kommt.

01:41:47: Zuhause lassen mit einem ambulanten Pflegedienst nur um sicherzugehen dass das Haus nicht am Ende des Tages weg ist und also wie gesagt alles erlebt alles erlebt real life stories nichts erfundenes.

01:42:04: jeder der das hier hört wird auch sagen so ja kenn ich kenne ich kenn ich weil es halt einfach traurige Wahrheit ist weil mich dir schon vorhin gesagt habe diese sind ja teilweise am Bett Und lassen dich noch unterschreiben für das Haus ist traurig.

01:42:18: Aber was denkst du, kann man dagegen machen?

01:42:20: Also müsste die Politik dann einfach die Gelder erhöhen.

01:42:25: von den Pflegestufen also die keine Ahnung gibt ja eins bis fünf glaube ich oder pflegegrad

01:42:34: Stufe war es früher okay

01:42:36: und da müssten dann einfach Die Töpfe erhöht werden.

01:42:39: aber dann auch wieder die Frage von welchem Geld?

01:42:42: Das ist halt das, also meine Meinung ist halt dass das Ganze ein ziemliches Ungleichgewicht in der Kassenleistung hat.

01:42:49: Das Ungleich Gewicht... Ja!

01:42:52: Es ist jetzt wieder eine persönliche Meinung ohne dass wie gesagt die Schwarzen Helikopter um mich rumkreisen heute Abend.

01:42:58: Ich finde halt es wäre einfach zu viel Geld verschenken.

01:43:01: Dass wir halt Leute in unser Kassensystem mit reinlassen, die nie eingezahlt haben Die halt aber volle Ausschöpfung dann genießen in dem Moment, wo halt natürlich ist.

01:43:12: Dann für die Leute, die vielleicht ihr ganz Leben lang hier gearbeitet haben.

01:43:17: Die vielleicht nachem Krieg alles noch mal mit aufgeworfen habe.

01:43:20: ich meine diese Generation stirbt mittlerweile aus.

01:43:22: Aber trotzdem ist sie noch da ein bisschen so und Diese Generation verdient es dass ihn nicht das heim weggenommen werden muss weil sie die Kosten

01:43:32: nicht

01:43:32: tragen können.

01:43:33: generell verdiente keine generation Ihr ganzes Leben hier in Deutschland gearbeitet hat, Sozialbeiträge geleistet hat, Pflegekassenversicherungen bezahlt hat, Krankenversicherung Steuern abgeführt hat.

01:43:46: Daher kann ich nicht verstehen warum genau im Pflegesigmen der Rotstift angesetzt wird.

01:43:52: Setzt ihn bei was anderes an aber nicht bei der Pflege weil das sind die Leute die am Ende des Tages für dieses Land gewirtschaftet haben und die jetzt eure Hilfe brauchen.

01:44:04: Und da ist die Politik auch in der Verantwortung.

01:44:07: Definitiv!

01:44:10: Ja, also ich stimme dir zu einhundert Prozent zu.

01:44:14: Also wir können da wahrscheinlich gar nichts dran ändern?

01:44:18: Ich wüsste nicht was.

01:44:19: Es gibt ja teilweise Petitionen und was nicht alles aber ich wüsse nicht wie man es ändern kann.

01:44:26: Ich sehe halt einfach nur dass die Leistungen immer teurer werden.

01:44:34: Auch gut ist für den Pflegedienst, also wir generieren ja mehr Einnahmen dadurch.

01:44:37: Aber auf der anderen Seite schlecht für den pflegebedürftigen.

01:44:39: Weil die

01:44:39: Töpfe schneller aus...

01:44:40: Genau!

01:44:41: Die Töppe sind ja auch schneller ausgeschöpft irgendwann.

01:44:45: Dann soll es.

01:44:45: jetzt habe ich jetzt auch gehört.

01:44:47: Pflegegrad eins sollen die Entlastungsleistungen gestrichen werden.

01:44:50: Die Entlastungleistungen sind jeden Monat hundert und dreißig Euro Abpflegegrad Eins, die halt für hauswirtschaftliche Versorgung dienlich sind.

01:44:58: Also Menschen, die halt nicht so viel eingeschränkt sind aber ihren Haushalt nicht mehr schaffen oder Einkäufe zum Beispiel stehen plötzlich dann ohne dieses Geld da und in dem Moment ohne ein Pflegedienst der sich vielleicht darum kümmert.

01:45:10: Und das soll jetzt habe ich auch gehört, aber jetzt nur so wegfallen wahrscheinlich einfach aus Sparmaßnahmen.

01:45:19: Dann denke ich mir halt okay Wo kommen wir hin, was ist als nächstes?

01:45:23: Als nächstes geht es erst los ab pflegegrad drei und pflegegrad zwei kriegt dann auch schon nichts mehr.

01:45:27: oder wo führt das hin also.

01:45:30: Pflege ist ein ganz großes thema in deutschland und wie du vorhin gesagt hast der demografische wandel ist einfach da.

01:45:37: wer haben halt einfach immer ältere leute die menschen werden immer älter.

01:45:41: jetzt würde nicht besser so.

01:45:42: ne ich glaube dass es ja wahrscheinlich auch mit einer der haupt gründe warum Momentan der Frust von vielen Leuten gegen die aktuelle Politik so groß ist, weil so viel Geld wie du gerade auch schon gesagt hast.

01:45:55: Zum Beispiel ins Ausland fließt oder andere Leute davon einfach profitieren nach dem Motto her kommen alle rein wir geben allen Leuten hier all unser Geld aber für die eigenen Für die eigene Bevölkerung ist dann halt zu wenig da.

01:46:08: Ich wollte es eben nicht so aussprechen.

01:46:09: Aber ich gebe dir recht

01:46:11: Es ist ja Fakt einfach.

01:46:12: Es ist einfach Fakt, dass es nicht sein kann.

01:46:14: Dass wir für Waffen in der Ukraine, keine Ahnung wie viele Millionen?

01:46:17: Milliarden?

01:46:18: Ja.

01:46:19: Aber dann wird auf der anderen Seite erzählt ja die Krankenkassen sind leer und da fehlen so viel Milliarden.

01:46:24: Warum teilen wir uns an einem Krieg wo wir gar nicht mit eigentlich wirklich so zu tun haben?

01:46:28: warum spendieren wir da Waffen?

01:46:31: Und auf der andern Seite streicht man am Pflegebedürftigen die ihr ganzes Leben hier gearbeitet haben irgendwelche Leistungen versucht einzusparen versucht quasi Das alles wieder zu kompensieren, aber auf der anderen Seite geht das Geld raus?

01:46:43: Oder mich macht's ruckzig.

01:46:45: Mich macht es sauer und das ist so ein Thema ... langsam, langsam.

01:46:51: Ja,

01:46:52: ganz schwieriges Thema.

01:46:53: Ganz

01:46:54: schwierig, definitiv!

01:46:55: Da könnte man jetzt wahrscheinlich

01:46:56: mal... Ich hab halt auch immer Angst dass man dann was Falsches sagt.

01:46:59: Weißt du?

01:47:00: Weiß ja nicht wer das hört.

01:47:02: Weiß da nicht ob der Herr Merzmann

01:47:03: klickt

01:47:04: drauf macht und sich denkt oh die Frau herketscht, die packe ich mir.

01:47:06: Dann habe ich eine schwarze Tüte über den Kopf.

01:47:10: Nee, das nicht.

01:47:12: Man darf schon sehr viel sagen oder man sollte sich auch sehr viel trauen sagen zu dürfen weil die allermeisten Leute denken ja genau so.

01:47:21: Guck mal du bist ein Unternehmer.

01:47:24: Denkst du hast viel Meinungsfreiheit?

01:47:26: Hast du das Gefühl dass du wirklich noch viel Meinung frei hat?

01:47:29: Um Bezug auf was du erlebst innerhalb deiner Unternehmensführungen, innerhalb der Entscheidungen, die vielleicht auch dein Unternehmen...

01:47:40: Ja, politische Entscheidungen.

01:47:41: Also klar, da kann ich nichts gegenmachen.

01:47:44: Aber Entscheidungen im Unternehmen, das natürlich.

01:47:46: Klar, da bin ich ja mein eigener Chef.

01:47:49: Kann ich schon machen und tun was ich möchte?

01:47:51: Wir sind jetzt nicht so... wir haben keine Anforderung von oben.

01:47:58: Okay,

01:47:58: das weiß ich nicht!

01:47:59: Deswegen war halt die Frage.

01:48:00: Wir haben Anforderungen von oben...

01:48:01: Ja, das ist nochmal etwas ganz anderes.

01:48:03: Ihr seid richtig abhängig davon.

01:48:05: Wir sind wirklich abhängiger vom System.

01:48:08: für mich manchmal so, als ob man auch vorsichtig sein muss.

01:48:12: Was man spricht und ... Das ist so ein Drahtseilakt!

01:48:16: Weißt

01:48:17: du?

01:48:18: Könnte ich das jetzt sagen oder nicht?

01:48:19: Weil eigentlich arbeite ich ja für den Staat und mit dem Staat also irgendwo so dazwischen.

01:48:23: Und das ist dann schon...

01:48:25: Ja aber ich sag mal, was du sagst, es ist einfach nur die Wahrheit.

01:48:29: Das sind ja einfach Fakten.

01:48:30: Ist ja jetzt nicht so dass du komplett rumbeleidigst oder irgendwelche Sachen erzählst dir, die ja nicht stimmen.

01:48:36: Es ist ja einfach so Das ist ja Fakt, es ist ja auch überall im Internet nachzulesen.

01:48:41: Wenn diese Sachen kommen das überall dann auch steht hey wie sollen andere Betriebe... Also jeder die Kosten bezahlen kann einmal deine Endkunden aber auch einmal du als Betrieb weil halt ja auch die Löhne steigen der Spritpreis steigt alles wird generell insgesamt teurer für jeden.

01:49:00: So eine Spirale die einfach nur nach unten geht

01:49:05: Ja und das in einem Segment, wo halt wichtiger ist denn je aufgrund des demografischen Wandels.

01:49:13: Ich wünsche mir einfach dass man mal diese Gesamtsituation vielleicht auch politisch betrachtet, wo man sagt okay wir sehen Spritpreise sind teurer geworden Lebensunterhaltskosten sind sowieso teurer worden Materialien sind teuer geworden für alles mögliche Personalkosten sind gestiegen.

01:49:33: Wenn man das alles in einen Topf wirft und dann mal auch den anderen Topf sieht, wo man sagt ja okay.

01:49:37: Wir wollen jetzt aber die Refinanzierung kürzen da wollen wir bei dem Pflegegraden einsparen.

01:49:42: Wo natürlich dann auch wenn bei den Pflege graden eingespart wird auch wiederum ein Umsatzeimbruch in die Pflegedienste kommt weil es sich ja keiner bald mehr leisten kann.

01:49:51: Dann gehen ja irgendwann alle Pflegendienste kaputt.

01:49:53: also

01:49:53: sagen mir private Leute hey Lass vielleicht erstmal auf ambulante Pflege verzichten.

01:49:58: Wir schauen, dass wir selber hinbekommen irgendwie als Familie oder

01:50:01: so und das werden die nicht lange schaffen.

01:50:04: Dann kriegt der nächste Arbeitnehmern Burnout.

01:50:06: also wo soll?

01:50:07: das ist eine wie du sagst Spirale weil es trifft einfach so viele Bereiche in dem Moment Die Leute unterschätzen auch die Politik habe ich das Gefühl Wie wichtig pflege ist?

01:50:17: Und was alles daran hängt.

01:50:19: ja Es

01:50:19: ist nicht nur der pflegebürtige sind auch die menschen drum herum alle mit involviert sind.

01:50:24: Wenn jemand pflegt und ein Vollzeitjob macht, der landet im Burnout definitiv.

01:50:30: Was bedeutet Burn out?

01:50:31: Arbeitsumfähigkeit, Krankschreibung.

01:50:34: Im schlimmsten Fall Reduzierung dann der Stunden auf der Arbeit weil er das vielleicht nicht mehr schafft mit dem Angehörigen.

01:50:39: Und auf einer anderen Seite wieder weniger Steuereinnahmen wenn das bei was weiß ich wie vielen hunderttausendem passiert.

01:50:44: Weil sie halt weniger arbeiten und somit weniger steuern abführen.

01:50:48: also es trifft doch uns alle irgendwo.

01:50:51: oder sehe ich's falsch?

01:50:52: absolut ja

01:50:55: Absolut.

01:50:56: Nee, da kann man wirklich nur sich wünschen das generell so wie du es jetzt mit deinen Mitarbeitern machst und Wertschätzung zu zeigen dass man dieses Verhalten in der ganzen Branche übergreifend hinbekommen könnte halt auch von ganz oben gesehen.

01:51:12: Das wäre halt schön.

01:51:13: Das wär wahnsinnig toll.

01:51:15: also es wäre wie gesagt ich kann jedem Arbeitgeber nur ans Herz legen behandelt eure Mitarbeiter einfach gut Sie sind das höchst du gut, was ihr habt.

01:51:23: Wenn die nicht draußen fahren, dann fahrt ihr entweder selber oder ... Ich weiß es nicht?

01:51:29: Keiner mehr?

01:51:29: Oder Natalie kommt her

01:51:31: und holt sich die Mitarbeiter!

01:51:34: Tatsächlich ja.

01:51:36: Nein, egal wo jemand arbeitet.

01:51:38: Wenn der einen guten Job macht hat er wirklich Wertschätzung zu bekommen.

01:51:42: Es ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich weil unabhängig von der Pflege Es sind viele Jobs da draußen Und jeder kann Arbeit finden.

01:51:50: Das ist einfach Fakt.

01:51:51: Es ist nur halt.

01:51:53: derjenige muss halt wollen, weil man will.

01:51:56: dann kriegt jeder hier einen Job.

01:51:57: Das ist einfach so ne?

01:51:58: Weil es gibt so viel Fachkräftemangel, Personalmangel generell.

01:52:02: fast jeder sucht ja und wenn die Arbeitgeweine aber nicht wertschätzen müssen sie sich am Ende des Tages auch nicht wundern, wenn sie kein Personal haben und am Ende das Tages in der Pflege auch selber im Auto sitzen... ...und dann vielleicht keine Kapazitäten für neue Kunden haben.

01:52:18: Absolut!

01:52:18: Und das ist ja Nicht nur in der Pflege so, sondern eigentlich in jedem anderen Bereich auch.

01:52:23: Ja!

01:52:23: Wir sehen es ja bei unseren Kunden auch immer... Das predigen wir immer wieder, ey du musst deinen Leuten punde geben.

01:52:30: warum soll ich mich jetzt überhaupt bei dir bewerben?

01:52:32: Warum soll ich jetzt überhaupt weiter arbeiten?

01:52:35: Es ist halt nicht mehr einfach wie vor zwanzig Jahren.

01:52:38: Die Generation hat sich doch völlig verändert das merkt man ja auch.

01:52:41: die Generation ist ja mittlerweile wo sie sagt okay Ich möchte, also ich erkenne selber meinen Wert.

01:52:46: Ich möchte eine Work-Live-Balance haben so dass ich wirklich nicht mein Leben verpasse aber auch... ...mein Job leben kann und desto mehr Work-Life Balance du auch gibst ist meine Erfahrung.

01:53:00: Desto cooler finden die deinen Job und destso mehr sind sie auch engagiert.

01:53:06: Also wenn ich sage okay du hast wo von dann und dann wenn du schneller fertig bist ist in Ordnung, kriegst trotzdem bis dann und bezahlt sind die schon richtig happy.

01:53:15: Also ... ich denke halt mal die Stellschrauben.

01:53:19: du hast so viel Möglichkeiten ein Mitarbeiter wirklich zufriedenzustellen um einen guten Mitarbeiter deiner Firma zu machen.

01:53:25: da nutze sie auch und verheizt sie nicht.

01:53:28: frags ihr nicht jeden Tag ob Sie einspringen können weil wieder Personalmangel ist.

01:53:31: warum is denn der Personalmangel jetzt?

01:53:33: frag dich doch mal wieso du so viele Krankmeldungen hast.

01:53:36: hier hast Du doch nur weil du dein Personal die ganze Zeit verheitzt weil du die ganze zeit Fragst, kannst du einspringen?

01:53:42: Das ist ein Kreislauf.

01:53:43: Wenn du den einen dauernd fragst ... Kannst du einsspringen?

01:53:48: Dann wegen dem der quasi schon kaputt ist, dann machst du den kaputt und kommt der, der sich wieder erholt hat zurück.

01:53:54: Dann fragst du den, ob der einspring kann!

01:53:56: Und das ist ein Kreislauf.

01:53:58: Es geht immer so weiter.

01:53:58: Das zieht sich durchs ganze Team.

01:54:00: Irgendwann reicht es demjenigen.

01:54:02: So jetzt hab ich keinen Bock mehr.

01:54:03: Jetzt bin ich weg.

01:54:05: Derjenige, der geht ja nicht einfach still und leise.

01:54:08: Er erzählt das ja noch zwanzig anderen Leuten, wie mit ihm in den Betrieb umgegangen worden ist.

01:54:12: Das heißt dein Kreis wird ja auch immer kleiner vom Bewerbern die du hast.

01:54:16: Bist du irgendwann an einem Punkt kommst dass du keinen mehr kriegst?

01:54:19: Und was machst du dann?

01:54:20: Da musst du dir die Du hast am besten so festhalten wie du kannst.

01:54:28: That's live!

01:54:38: weil irgendwie das Potenzial ist da, also man sieht ja das Wachstumspotenzial eigentlich.

01:54:47: Jeder wird es benötigen.

01:54:49: aber da werden auch noch mal die einen oder anderen Steine bei euch bestimmt in den Weg gelegt werden und ich würde mich wirklich freuen wenn ihr dann deutschlandweit eure Standorte eröffnet hat so Gott will möglichst schnell dass du dann nochmal vorbeikommst.

01:55:03: Das wäre toll!

01:55:04: Und dann wir nochmal über das ganze Thema sprechen.

01:55:10: Dann hast du bestimmt nochmal ganz viele neue Stories zu erzählen.

01:55:13: Ach,

01:55:14: Bücher!

01:55:14: Bücher schon zu Hause liegen.

01:55:16: Handschriftlich notiert was alles passiert ist.

01:55:18: ich kann eine Menge erzählen

01:55:20: Mega cool Ich freu mich.

01:55:21: Natalie.

01:55:22: danke dass du aus.

01:55:22: ich danke dir das du mir zugehört hast.

01:55:26: Danke jedem der sich anhört und ja ich hoffe wir sehen uns wieder.

01:55:30: Wunderbar Ciao.

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.